Als jemand, der aktiv an der Entstehung der CartA mitgearbeitet hat und der der Ansicht war, es sei gut Klimazonen etc. zu haben, muss ich heute bekennen, völlig im Irrtum befangen gewesen zu sein.
Der ganz grosse, geradezu riesige Vorteil der OIK ist in meinen Augen der, zwar gewisse Dinge wie den Maßstab vorzugeben, diese,dann aber nicht Bierernst durchsetzen zu wollen.
All undere Staaten und Kulturen sind nicht "real", sind auf dem Mist ihrer
Spieler gewachsen.
Hätte Ephèbe mit seinen Fabelwesen überhaupt Platz auf der CartA? Ich entsinne mich einer Debatte mit den Vertretern Melanesis (CartA-Nation), die uns rotzfrech eine indigene Bevölkerung aufwingen wollten, weil "dies stimmiger" sei.
Dann eben nicht, lieber Leser und Ephèbe ging zur OIK.
Was ich damit sagen möchte? Stimmigkeit ist sicher gut und schön, sie darf aber niemals in die innere SIM einer MN einzugreifen versuchen.
Und an einem anderen Platz der CartA hätte es mit Sicherheit ein anderes Nölen gegeben.
Von daher kann die CartA uns mal. Und zwar kreuzweise!