Beiträge: 228
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
Daran sieht man, dass es dir gar nicht um die Sache geht. Wenn hier in der OIK nur noch die Delegierten Rederecht hätten, dann wäre schon mal vieles an Missstimmung hinweg. Dieser Strengler oder wie der sich nennt, ist zum Beispiel auch kein Delegierter, viele andere aus dem Clan auch nicht.
Dieses ist kein Allgemeines Diskussionsforum, sondern das Forum einer Kartenorganisation.
Beiträge: 13
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2010
Zitat:Daran sieht man, dass es dir gar nicht um die Sache geht.
Schon wieder dieselbe Strategie. Woran? Du wirfst nur mit Behauptungen um Dich. ich glaube nicht, daß das einer demokratischen Diskussionskultur entsprechen kann. Und das sollte doch unser Ideal sein.
Zitat:Dieser Strengler oder wie der sich nennt, ist zum Beispiel auch kein Delegierter, viele andere aus dem Clan auch nicht.
Und Adolf Hitler war Vegetarier. Sind deswegen alle Vegetarier Schurken? Ich dächte nicht.
Zitat:Dieses ist kein Allgemeines Diskussionsforum, sondern das Forum einer Kartenorganisation.
Ich sagte nicht "allgemein", ich sagte "offen".
Beiträge: 108
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2010
Wenn ich zu der Diskussion "Schwund an Ländern" mal etwas beitragen darf als Angehöriger einer MN, die es in der aussimulierten Form mit Mühe und Not auf die OIK gebracht hat ( und das womöglich noch mit Unsicherheiten):
Das nun folgende ist keine Kritik an der Karten-Orga selbst, wohl aber an einigern Mitgliedern:
Im ersten "Orientierungs-Thread" hörten wir erst einmal zu genüge, wo unsere Eintragung nicht geht mit weiteren Empfehlungen für andere Plätze, zu denen uns auch erst einmal freundlich erörtert wurde, warum wir doch lieber woanders hinziehen sollten.
Das wir uns von diesen MNs nicht als willkommen gefühlt haben, liegt auf der Hand.
Als wir dann ein Plätzchen fanden, das wir nach unserer inneren Simulation umgestalten konnten, ohne Bedenkenträgern auf die Füße zu treten, ergab sich das nächste Hindernis: Die Regelung, sich nicht auf freie Plätze ohne direkte Nachbarn setzen zu dürfen.
Wieder wurde gross und breit darüber referiert, warum das nicht geht, statt konstruktive Vorshläge zu unterbreiten.
Ich will nicht ungerecht sein, denn ein paar Vorschläge sind dann ja doch gekommen, die dann mit der freundlichen Mithilfe des derzeitigen und überaus engagierten Direktoriums umzusetzten versucht wurden.
Ich sage hier ganz bewusst "umzusetzen versucht", denn kaum das die schwierige Eintragung nach der Interpretation der Regeln durch das Direktorium vorgenommen wurde, war sofort wieder eine Stimme zu hören, die überdeutlich betonte, warum das wiederum nicht geht und sich anschickte, den Beschluss, der zur Eintragung unserer MN führte, rückgängig machen zu lassen.
Sorry Carmen, auch wenn ich deine Intention verstehe, deiner Vorgehensweise kann ich leider nichts abgewinnen.
Der Antrag auf eine Regelpräzisierung, die Fälle wie die fragliche präzisiert, hätte es auch getan ohne unsere Existenz auf der OIK aufs Spiel zu setzen.
Alles in allem war es das Fehlen der konstruktiven Unterstützung der Mitglieder, die uns daran zweifeln ließ, ob wir auf der OIK überhaupt willkommen sind oder ob sich die Karten-Orga lieber um sich selbst und die Buchstaben ihrer Regeln dreht.
Zur Ehrenrettung der OIK muss ich allerdings sagen, daß es mit der Unerstützung bei der CartA auch nicht besser bestellt ist.
Zumindest hat das Direktorium der OIK sein möglichstes getan, uns eine Eintragung zu ermöglichen. Großer Pluspunkt für die OIK.
Alles in allem habe ich aber den gesamten Eintragungsakt eher wie Zähneziehen empfunden.
So gesehen kommen mir die Karten-Orgas eher wie die hippen Cliquen der MN-Gemeinde vor statt wie eine Grundlage für gemeinsame Simulationen.
So viel zum Eindruck des Neulings, der sich noch sehr gut an die Zeit vor dem Eintritt in eine der "Cliquen" erinnern kann.
Ist vielleicht ein Denkanstoß.
Edit: Stilistische Schnitzer ausgebügelt und Fehler entfernt.
Beiträge: 108
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2010
Soweit zu meiner Analyse der gegenwärtigen Situation.
Die Chance liegt darin, aus der OIK etwas mehr als nur eine Kartenverwaltungsorganisation zu machen.
Betrachten wir die OIK doch einfach mal als Produkt, das im Vergleich zu seinem "Konkurrenzprodukt" an Prestige verloren hat, wobei sich die beiden Produkte selbst gar nicht so sehr voneinander unterscheiden.
Dann können wir jetzt überlegen, was für "Zusatzdienste" man seinen Mitgliedern anbieten kann. Wenn sich die Orgas im Grunde nur durch ihr Prestige unterscheiden, sollte es nicht schwer sein, Verbesserungen an sich zu finden, die die OIK wieder attraktiver machen.
Wie wäre es mit einem "planetaren" Wetterdienst?
Für alle Simgrundlagen, die zwei MNs betreffen und wo die Kontrolle nicht überwiegend bei einer MN liegen sollte (insbesondere bei der Aussimulierung von Naturkatastrophen) könnte die OIK ans neutrale Plattform dienen.
Soweit die ersten Vorschläge von mir.
Beiträge: 201
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2009
Zitat:Original von Mortimer Percy Adipose
Leute,was ist das hier ?Die OIK Heimleitung?Wie lang geht das schon bei Holländer Disko ?
Sehr sehr lange. Es ging mal los mit dieser Saemo??? MN los. Da gab es Ärger und die wurde nicht zugelassen. Eretz ist quasi das Nachfolgeprodukt und das kam auf die Karte vor so circa 1,5-2 Jahren. Biite verbessert mich, ich weiß die Daten nicht mehr so genau!
Seitdem gibt es hier kein anderes Thema mehr und die Leute drehen total durch. Die Folge ist diese künstliche Spaltung in "Holländer" und "Nicht-Holländer". Jede neue MN wird schon von einigen kritisch beäugt, ob sie nicht heimlich pro-holländisch ist. Seitdem ist es mit der OIK rasant bergab gegangen. Und wie du siehst, kommen die Leute nicht zu Vernunft. Es ist unfassbar wieviel Zeit und Energie auf dieses Thema verwendet wird.
Eine gute Idee wäre es vielleicht mal den Schaum vor dem Mund abzuwischen und mit Eretz/Karhu vernünftig zu reden und einen Kompromiss zu suchen. Dieser würde in etwa daraus bestehen, das Eretz/Karhu in Frieden gehen und quasi assoziiert werdem ohne Stimmrecht hier. OIK Nationen, die wollen können dann mit denen kooperieren und Baldur quasi als Kontinent ansehen. Die Baldurnationen wäre aber keine OIK Nationen mehr. Ist nur mein persönlicher Gedanke und mit niemanden abgestimmt.
Beiträge: 13
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2010
Zitat:Seitdem ist es mit der OIK rasant bergab gegangen.
Würd ich nicht unterschreiben, die Holländerkiste war kein Schnitt dieses Ausmaßes, den gab es weit vorher.
Beiträge: 831
Themen: 35
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von König Wilhelm VIII.
Ich komme im Übrigen nicht aus den Büschen, sondern aus Deutschlands ältester Stadt
Augschburg?
Beiträge: 304
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2010
Trier ist 1 Jahr älter
Beiträge: 2.339
Themen: 142
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Gerhard Terofal
Trier ist 1 Jahr älter 
Dieses Jahr sieht man dem dreckigen Tor auch an. ^^
Beiträge: 504
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2008
Ich darf doch sehr bitten!