Wenn hier Struktur reingebracht werden soll dann sollten wir eher damit anfangen Wahlen und Abstimmungen immer im passenden Forum zu machen und nicht mehr quer gemischt wo es gerade passt...
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Gut, unter den Gesichtspunkten, dass die Öffentlichkeit ein Anrecht darauf hat zu erfahren, wer wie zu was auch immer steht, insbesondere die Nationen in Bezug auf ihre Delegierten, könnten dann doch auch "Wahlen" öffentlich durchgeführt werden. Oder ist es da wieder so, dass das die Nation des Delegierten nicht zu interessieren hat und persönliche Animositäten besser versteckt werden können?
Ich denke, dass Personalwahlen aus Prinzip geheim ablaufen müssen, allein schon, um zu garantieren, dass die Kandidaten nicht im Vorfeld Leuten sagen, wie sie zu wählen haben. Bei öffentlichen Wahlen wäre dies nämlich unschwer zu überprüfen.
Zitat:Original von Oberster Hirte
Wenn hier Struktur reingebracht werden soll dann sollten wir eher damit anfangen Wahlen und Abstimmungen immer im passenden Forum zu machen und nicht mehr quer gemischt wo es gerade passt...
Na, das sowieso! :O
Zitat:Original von Xin Anhuai
Ich denke, dass Personalwahlen aus Prinzip geheim ablaufen müssen, allein schon, um zu garantieren, dass die Kandidaten nicht im Vorfeld Leuten sagen, wie sie zu wählen haben. Bei öffentlichen Wahlen wäre dies nämlich unschwer zu überprüfen.
Aus Prinzip? Aus welchem Prinzip heraus?
Und auch im falle der geheimen Wahlen kann der Kandidat "seinen Leuten empfehlen", wen sie wählen sollen. Das findet dann aber wahrscheinlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Einzige Funktion der "Geheimhaltung" ist doch wohl, dass man nicht sehen kann, wer wen gewählt hat. Und da frage ich mich, warum man das nicht sehen können sollte?
Mögliche Anfeindungen dadurch gibt es dann genau so, wie bei Abstimmungen die öffentlich sind, frei nach dem Motto "wie kannst du nur". Ja und? Entweder man hat eine Meinung und steht dazu oder man ist feige. Aber das kann ja nicht ausschlaggebend für geheime Wahlen sein.
Man muss ja nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Wenn eine öffentliche Abstimmung nicht gewollt ist, ist sie nach Artikel 5 der Geschäftsordnung auch jetzt schon geheim durchführbar. Warum soll man diese "kann" Bestimmung zugunsten einer aus den obrig genannten Gründen vorzuziehenden öffentlichen Abstimmung abschaffen und Wahlen und Abstimmungen künftig gleichsetzen?
Nebenbei gesagt besteht ja sowieso ein Unterschied zwischen Personenwahlen und Sachabstimmungen...
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Zitat:Original von Oberster Hirte
Na, das sowieso! :O
Das sieht der derzeitige Exekutivdirektor ja bekanntermassen und ausdrücklich anders ...
Wäre auch nett eindeutigere Fragen zu stellen...
In der momentanen Abstimmung steht nur "Antworten Sie mit Ja - Nein - Enthaltung", aber auf welche Frage genau?
Zitat:Artikel 5: Wahlen/Abstimmungen
1. Wahlen und Abstimmungen dauern volle sieben Tage ab Abstimmungs-/Wahlbeginn.
2. Wahlen und Abstimmungen haben im Beirat der OIK stattzufinden und werden vom Exekutivdirektor geleitet.
3. Stimmen bei Abstimmungen sind öffentlich abzugeben. Auf Antrag eines Vertreters und Unterstützung durch weitere vier abstimmungsberechtigten
Vertretern kann eine geheime Abstimmung beantragt werden.
4. Editierte Stimmabgaben sind unzulässig.
5. Wahlen finden grundsätzlich geheim statt.
Ich habe mir nochmals die Geschäftsordnung angesehen um Klarheit zu schaffen. Dieser Absatz macht tatsächlich deutlich, dass nur im Beirat abgestimmt oder gewählt wird. Daher werde ich künftig auch so verfahren.
Über die Formulierung von Abstimmungen und Wahlen kann man natürlich diskutieren.
Die Formulierung legt nahe, dass man das Abstimmungsforum in den Beirat verlegen sollte, oder? Also als Unterforum statt nebendran.
Dann hätten wir alles schön beisammen. :]
Nun, ob mit Beirat der OIK ausschließlich das Forum des Beirats gemeint ist, ist ja nicht unbedingt gesagt. Ebensogut kann man andere Foren auch als dazu gehörig zählen. Da ist die Funktion entscheidend, nicht die Bezeichnung.
Als ob man die Forenstruktur in einer GO regeln müsste...