Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Veto-Recht
#1
Ich habe mir ja nun vorgenommen, hier nicht mehr zu diskutieren, dennoch und aus gegebenem Anlass, schlage ich mal vor, zur Sprache zu bringen, dass es praktisch gar keine echte Veto-Möglichkeit gibt, denn:

Ein persönliches "Ich mag die nicht" ist nicht zulässig.
Ein klimatisch begründetes Veto ebenfalls nicht.
Das "Tektonische Veto" zieht ebenfalls nicht, die SDR liess ihr Erdbeben an der Grenze zu Fuchsen punktgenau enden.
Ein politisch begründetes Veto a la "Sozalistische Staaten, Monarchien, Diktaturen wollen wir nicht, wir akzeptieren nur Bundesrepubliken" ist ungültig.
Das "Ausgestaltungsveto" a la "Da ist noch zu wenig" ist leider ein subjektives und muss daher im Zweifelsfalle vom Direktorium entschieden werden.
Daher möchte ich an dieser Stelle anregen, über die Konkretisierung der Veto-Regeln zu diskutieren.
Was ist denn nun tatsächlich ein Vetogrund? Praktisch entscheidet bisher das Direktorium. Wenn das alles bereits geregelt sein sollte, so möge man mich belehren.
Zitieren
#2
Das ist wahr.

Ein echtes Veto gibt es nicht.
Damit widersprechen sie sich doch selbst , wenn sie unsere MN wegen einer der Gründe nicht den gewünschten Platz haben besetzen lassen.
Zitieren
#3
Zitat:Original von Heinrich Wiesenhofer
Das ist wahr.

Ein echtes Veto gibt es nicht.
Damit widersprechen sie sich doch selbst , wenn sie unsere MN wegen einer der Gründe nicht den gewünschten Platz haben besetzen lassen.

Ich glaube es ging ausnahmsweise nicht um Sie und Illyria,sondern um einen grundsätzlichen Gedanken zu dieser OIK Regel.Oder täusche ich mich da Sidi Choniates ?
Zitieren
#4
Zitat:Das ist wahr....

Was wollen Sie eigentlich? Um Illyria geht es hier grad ned. Nur um das Prinzip.
So wie es jetzt ist, muss die Vetoberechtigte Nation es doch wenigstens versuchen. Schwer zu verstehen?
Zitieren
#5
Zitat:Original von Idris I.
Zitat:Original von Heinrich Wiesenhofer
Das ist wahr.

Ein echtes Veto gibt es nicht.
Damit widersprechen sie sich doch selbst , wenn sie unsere MN wegen einer der Gründe nicht den gewünschten Platz haben besetzen lassen.

Ich glaube es ging ausnahmsweise nicht um Sie und Illyria,sondern um einen grundsätzlichen Gedanken zu dieser OIK Regel.Oder täusche ich mich da Sidi Choniates ?


Da haben Majestät vollkommen recht.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Heinrich Wiesenhofer
Das ist wahr.

Ein echtes Veto gibt es nicht.
Damit widersprechen sie sich doch selbst , wenn sie unsere MN wegen einer der Gründe nicht den gewünschten Platz haben besetzen lassen.

Wir haben kein Veto eingelegt - wir hätten aber!
Zitieren
#7
Ich propagiere hier kein Benotungssystem aber wenn ich das hier bei der CARTA lese :
"(Einbezug der Nachbarschaft)
Zitat:
17. Einbezug der Nachbarschaft: Bezieht das Land alle seine Nachbarländer im vollen Umfang in seine geschichtliche, geographische und kulturelle Ausgestaltung ein..."

....dann muss ich schon sagen - klasse !

Eigendlich sollte man es wissen VOR einer Reservierung oder Eintragung mit den potenziellen Nachbarn zu reden.
Da es dennoch immer mal wieder zu *Missverständnissen * kommt sollte das in die Regeln aufgenommen werden.
Zitieren
#8
Stimmt. Und in sofern waren die glorreichen Drei (Kush, Seereich und IL) fast mustergültig. Für das Seereich ist das IL ein neuer Nachbar, weil das Reich von Ephèbe aus einer Kolonie der (West-)Ladiner hervorging und gleichzeitig vertraut, weil das Seereich schon lange zur Res Publica enge Beziehungen hatte (wenigstens zeitweise). Das nun das ehemalige Mutterland von den ehemaligen Kolonien wieder aufgebaut wird passt also durchaus ins Bild. Und die Kushiten sind vielleicht aus Angst vor den "Fabelwesen" nie auf dem Archipel vor ihrer Haustüre gelandet. Wer weiß? Man kann, wenn man will, so einiges erklären, man sollte aber vorher auf die Nachbarn zugehen.
Ein "Ich will da hin und basta!" ist nicht hinnehmbar. Derzeit sind die Regeln im Falle einer Eintragung aber meiner Meinung nach recht schwammig und eben darum geht es mir. Der nächste potentielle Nachbar kann sich ruhig ansiedeln, aber eben nicht jeder X-beliebige.
Das IL ist ja durchaus nicht gegen neue Nachbarn, wie man am Beispiel Batavia gesehen haben könnte.
Es sollte meines Erachtens nach einer vetoberechtigten MN auch die Möglichkeit gegeben werden, ein Instrumentarium einzusetzen, mit dem sie selbst prüfen kann, ob sie ein Veto einlegen möchte oder nicht.
Vielleicht kann man in die Regeln aufnehmen, dass eine Reservierung unmöglich ist, wenn die einzutragende MN nicht vor Antragstellung bei der OIK Kontakt zu den jeweiligen Veto-Staaten aufgenommen hat?
Quasi ein Vetorecht schon bei der Reservierung?
Zitieren
#9
Basta Politik klappt selten !
@Choniates "Quasi ein Vetorecht schon bei der Reservierung?" Dazu sage ich Ja...

OH und auch wenn es wie Werbung für Aqua klingt - nach aufschlagen des kushitischen Emissärs in Aqua ist dieser fast rührend behandelt worden - klar musste Kush auch Federn lassen,Fragen beantworten,flexibel sein,doch einen Nachteil seh ich nach wie vor nicht miteinander zu reden und sich zu beschnuppern oder Verbünde zu schmieden die Inhalte haben.

Egal...dieser Kontakt hat zumindest Kush verleitet,trotz oder wegen Lady Enigmas Aura doch auf der OIK Füsse zu fassen.

Doch genug Lobhudelei..alles ist im Fluss und Kush unterstützt Wandel besonders das stopfen eines Regelwerkes mit Löchern.Auch wenns wie ein Slogan klingt,dieser Carta Passus macht es deutlich - Regeln müssen klar und verständlich sein.
Zitieren
#10
Wie wäre es mit Konsultationspflicht der Nachbarn vor der Reservierung. Ich denke die wesentlichen Punkte sollten vor der Reservierung geklärt sein, dann sind Vetos unnötig.

Auch sollten wir über Mindestanforderungen nachdenken, damit meine ich nicht perfektes Forum und Homepage, sondern was Ausgestaltung betrifft. Hier könnten das Direktorium und vielleicht auch andere Nationen Tipps geben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste