Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Schluss mit lustig!!!
Was ist Ansichtssache?
Das mit man und wir.
Achso. Natürlich kannst Du auch fordern, dass gefälligst andere die UVNO aktiv halten sollen, aber so viel Unverfrorenheit wollte ich Dir nicht andichten. Tongue
Tongue
Zitat:Original von Friedrich Alexander I.
Um die Themen in der UVNO ausdiskutieren zu können muss man die UVNO überhaupt mal wieder "aktiver" machen.

Ich weiß nicht, wie lange du schon zur MN-Szene gehörst, aber als ich "frisch" dabei war, habe ich mich simtechnisch auf alles gestürzt, was mir in die Quere kam. Big Grin Zum einen, weil ich neugierig war, zum anderen, weil ich einfach überall dabei sein und mitreden, informiert sein wollte, vor allem über alle MNs die so auf dem Markt waren. Klar, das hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber ich war auch einfach in den ersten 4-5 Jahren wahnsinnig aktiv und das gerne, weil es mir Spaß gemacht hat und teilweise auch sehr aufregend war.

Diesen Enthusiasmus vermisse ich bei unserem Nachwuchs! Ich dachte immer, dass die Ausrichtung eines internationales Event wie z. B. eine Fußball-WM oder das Mitwirken in einer internationalen Organisation der beste Einstieg für eine neue MN ist sich a) bekannt zu machen und b) zu etablieren.

Von daher mutet es schon etwas komisch an, wenn sich "Frischlinge" darüber Gedanken machen, wie man mutmaßliche Inaktivität aufmotzen kann. Wink
Zitat:Diesen Enthusiasmus vermisse ich bei unserem Nachwuchs! Ich dachte immer, dass die Ausrichtung eines internationales Event wie z. B. eine Fußball-WM oder das Mitwirken in einer internationalen Organisation der beste Einstieg für eine neue MN ist sich a) bekannt zu machen und b) zu etablieren.

Die Neuen passen sich wohl uns alten Hasen an. Die begreifen MNs eben von Anfang an als ein Spiel, in dem man ab und zu mal was im SimOn schreibt und ansonsten in ellenlangen Threads darüber philosophiert, warum nichts läuft. Big Grin

Aber vermutlich wird auch Enthusiasmus und Experimentierfreude in den heutigen MNs auch einfach nicht mehr belohnt. "Klappt nicht, das haben wir vor 5 Jahren schonmal..." Siehe auch diesen Thread.

Generell hat der Nachwuchs heute wohl auch das Problem, daß man in den MNs ja grundsätzlich auf Augenhöhe simuliert. Aber machen wir uns nichts vor, wenn der Altersunterschied zu groß ist, funktioniert das nicht. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, daß der allergrößte Teil der MNler mindestens schon studiert bzw. anderweitig in der Berufsausbildung ist. Wenn dann jemand mit 15 dazukommt und auf die Welt einen ganz anderen Blick hat und überhaupt eine ganz andere Vorstellungswelt, dann fällt das schwierig, da einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Mir fehlt inzwischen jedenfalls meist der Enthusiasmus etwas Größeres aufzuziehen. Einfach, weil es viel Zeit kostet und man so oft auf halbem Wege steckenbleibt. Zu letzterem trägt auch der gestiegene Qualitätsanspruch bei.
Es hat ausgezeichnete Kriegssimulationen gegeben - in Cuello, Nguyen, Nambewe, Dreibürgen. Das ist keine Frage der Zeit oder was auch immer, sondern der Akteure. Und die guten Akteure sind immer noch da.

Zumindest Cuello, Nguyen und Nambewe waren keinesfalls abgesprochene Konflikte, sondern haben in freier Simulation ihren Lauf genommen. Und das mit durchaus streitbaren Charakteren, die sich keinesfalls weder vorher noch während noch nachher grün waren. Das ist alles nur eine Frage des gesunden Menschenverstandes und des massvollen Simulierens. Den GMV hat jeder und das zweite kann auch jeder - so man denn will.

Unter Einhaltung von ein paar ganz wenigen Grundsätzen haben wir einfach gemacht. Das hat wunderbar geklappt. Die Grundsätze sind grob:

- Offenlegen der eigenen Mittel (nicht aus dem Hut zaubern, keine Geheimwaffen und Geheimsachen)
- maximal heutiger Technologiestand
- keine Massenvernichtungsmittel (einsetzen, drohen)
- nicht für den anderen simulieren
- dem anderen den Ball zuspielen (eigener Zug) und schauen, was er mit dem Ball macht (Zug des anderen).

Alles überhaupt keine Hexerei.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste