Stellen wir uns vor, die Wahlergebnisse wären diesmal so ausgelegt worden, wie bei den Wahlen zuvor. Was wäre passiert? Wahrscheinlich nichts, weil man die Ergebnisse allgemein anerkannt hätte. An den Reaktionen einer Mehrheit hier scheint sich mir ein gewisser Konsens hinsichtlich der Interpretation der GO abzuzeichnen. Ohne Not zu erklären "ich gehöre dem Direktorium an, ich kann interpretieren wie es mir gerade passend erscheint" ist mindestens unsensibel.
Aber gut. Ich denke wir werden die GO nun per Beschluss der VV konkretisieren. Dann war das Ganze ja wenigstens nützlich.
Diese Sache hier zeigt jedenfalls, dass ein Schiedsgericht wie bei der CartA doch keine so beschissene Idee ist.
Wobei es schon schade um diese Diskussionskultur wäre. Wo in den MNs wird noch in dieser Art und dieser Intensität um Lapalien gestritten? Die OIK ist manchmal schon ein lebendes Fossil und ein gefühltes Relikt aus der MN-Frühzeit und das alles nur, weil man nicht willens oder nicht in der Lage ist, das schlecht gestrickte Regelwerk grundlegend zu reformieren, obschon man freilich mit ein paar Stunden investierter Zeit hunderte Stunden an Gezanke überflüssig machen könnte.
Aber deshalb bleibe ich diesem Verein hier ja auch treu.

Das Recht hier mitdiskutieren zu dürfen, ist in Gold nicht aufzuwiegen.
Zitat:Stellen wir uns vor, die Wahlergebnisse wären diesmal so ausgelegt worden, wie bei den Wahlen zuvor.
Ich habe da ehrlich gesagt keinen Überblick mehr und keine rechte Erinnerung wie es gehandhabt wurde. Aber wenn es immer so gehandhabt wurde, dann sollte es in der Tat auch weiter so gehandhabt werden.
Zitat:Original von Ernst Willun
Wobei es schon schade um diese Diskussionskultur wäre.
Diese Diskussionskultur wäre in den Nationen besser aufgehoben.
Zitat:Original von Ernst Willun
...
Aber grundsätzlich ist die OIK natürlich an das BGB und das sonstige Zivilrecht gebunden. Das steht völlig außer jeder Frage.
...
Zitat: Original von meinem Lieblingsplatzmeister
Nö, aber auch nicht ansatzweise. Und wenn sich hier jemand mit dem Gedanken tragen sollte, reale rechtliche Verfahren zum Durchsetzen seiner Vorstellungen oder Interessen in diesem virtuellen Raum anzuwenden, wird er zum Schutz des Forenhosters, der einzigen wirklich real greifbaren Person hier, umgehend aus dem Spiel entfernt.
,
beides richtig, beides falsc, meiner Meinung nach
Erstens wäre es Kleinkindverhalten und ein Armutszeugnis wenn hier jemand wegen so einer Sache mit dem Gesetz um sich werfen meint zu müssen. Zur Klage wird es wohl eh nicht kommen, dazu ist die Sache zu geringfügig. Das Forum als solches untersteht aber sehr wohl dem RL-Recht, und da gebe ich Platzi recht: Wer mit dem Rechtsweg droht fliegt. Das steht dem Owner des Forums auf jeden Fall zu.
Zitat:Original von Richard von Rüdenberg
Diese Sache hier zeigt jedenfalls, dass ein Schiedsgericht wie bei der CartA doch keine so beschissene Idee ist.
Das Schiedsgericht der CartA ist derzeit aber ein etwas unglückliches Vorbild für eine an sich recht gute Idee.
Zitat:Original von Susanne Weinbergh
[...] Zur Klage wird es wohl eh nicht kommen, dazu ist die Sache zu geringfügig. Das Forum als solches untersteht aber sehr wohl dem RL-Recht, und da gebe ich Platzi recht: Wer mit dem Rechtsweg droht fliegt. Das steht dem Owner des Forums auf jeden Fall zu.
Jedes Gericht würde darüber lachen, wenn jemand auf die Idee käme es zu einem Rechtsstreit kommen zu lassen. Und ich glaube auch nicht, das hier jemand ernsthaft sowas in Erwägung zieht. Hoffe ich doch. Wir sind hier schließlich (noch) nicht in einem
Un
S Allen bekannten Staat.
Das Gericht könnte gar nicht drüber lachen weil es bis dahin gar nicht erst vordringen würde ^^
Nein bis Idris etwas von Grundgesetz gesagt hat wurden Rechtstexte auch nur zum Definieren der verscheidenden Mehrheiten verwendet.