Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Reform der OIK
#1
Ich wollte hier mal ein Gespräch über eine eventuelle Reform der OIK anstoßen.
Jedenfalls, so wie es jetzt ist kann es nicht mehr weitergehen..

Ich persönlich stelle mir vor die OIK zu modernisieren und auch die UVNO wieder zu entstauben bzw. durch eine neuzugründende Organisation zu ersetzen.
Zitieren
#2
Ja, sehr schön, gute Idee. Und wie genau stellst Du Dir das vor?
Zitieren
#3
Wie viele Noch aktive Mitglieder hat die Oik ?
Zitieren
#4
Lelle Luna,scha bitte hier rein.Link
Die 25 MNs sind mehr oder weniger aktiv.Da aber im Beirat kein Inaktivitätsantrag gestellt wurde,sind es eben noch 25 Staaten.
Da Veuxin bzw. niemand die *aktuelle* Karte bearbeitet hat seit äöhm 8.10.2014 - ist diese nicht repräsentativ.

@Friedrich Alexander
Ich glaub kaum das sich genügend Leute finden für eine UVNO 2.0,kannst es aber gern dort zum Thema machen.
Was die OIK anbelangt bin ich ganz Ohr,jedoch wäre ich in der Diskussion auch für eine Auflösungsdebatte,sofern die Carta ihre Regeln zur Aufnahme lockert.

Es bringt uns eine gepimpte OIK wenig,wenn auch fähiges Personal fehlt.Das Direktorium ist seit letztem Jahr nicht vollzählig,da grad der wichtige Mann mit Pinsel fehlt. Smile
Zitieren
#5
Und der wichtige Mann leider auch keine verwertbaren Karten in entsprechenden Dateiformaten zurückgelassen hat...
Zitieren
#6
Und in welche Richtung soll eine Reform der OIK denn gehen?
Und besteht tatsächlich eine Notwendigkeit dazu? Ich bin der Meinung: Nein.

Mit einer Reform der OIK bekommt man doch keine gesteigerte Aktivität in den MN oder gar neue MN. Organisatorisch ist die OIK meiner Überzeugung nach vollkommen in Ordnung. Wir brauchen halt nur mal wieder einen fähigen und willigen Kartenzeichner. Mehr nicht. Haben die beiden anderen Direktoriumsmitglieder mal versucht, mit dem Spieler hinter Veuxin in Drachenstein oder auch in Fuchsen Kontakt aufzunehmen, damit einem möglichen neuen OIK-Karthografen die Rohdaten zur Verfügung gestellt werden können?
Zitieren
#7
Sicher hast du recht Saxe,das man mit ein bischen Tünche an den Wänden und neuem Laminat,das alte Haus OIK sicher nicht zum HIT macht.
Aus meiner persönlichen Sicht schadet es bei dem geringen Interesse an aktiver Mitarbeit aber auch nicht wenn wir mal breit darüber reden was denn werden kann oder auch nicht.Nach der BIK Pleite bin ich schon erfreut,das die Carta grad über eine Vereinfachung ihres Regelwerks redet und Signale an uns sendet.
Wir hier keine Tabus haben und auch erwägen bzw. darüber reden mit unserer *Schwesterkarte* zu verschmelzen.
Wer das nicht will,nun der muss dann aber auch Initiative zeigen,aktiv sich im Beirat oder Direktorium bemühen um diese Orga am Leben zu erhalten.
Wir werden ja sehen,wenn die drei Direktorenposten dieser Tage neu ausgeschrieben werden ob es willige Kandidaten regnet.Ich lass mich wie üblich mal überraschen. 8)

Ist Veuxin denn aktiv in Fuchsen ?Bei der UVNO oder zB. in TIR ist er es nicht mehr.
Edit:
De Facto ist Veuxin hier als Kartenzeichner im Amt,da es bei den letzten Ausschreibungen keinen Kandidaten gab.Er könnte sich daher mit einer neuen aktuellen Karte einbringen.Daher denke ich seine Abwesenheit liegt im RL begründet,schlicht zu viel woanders zu tun.Was auch sehr wichtig ist.
Zitieren
#8
Veuxin ist bei und schon lange nicht mehr aktiv.

Finde es immer etwas schade, wenn man einfach so aufhört ohne was zu sagen und dabei in seiner eigenen MN weiter aktiv ist, aber das nur nebenbei...
Zitieren
#9
Wohl wahr,Lella Bergmann-Roh ist auch irgendwie verschollen..
Vieleicht ist es nur eine längere Verschnaufpause und Veuxin kommt wieder,warten wirs halt ab.
Zitieren
#10
Mein Vorschlag wäre: Die OIK muss entkernt werden. Der organisatorische Wasserkopf, die einschränkenden Regelungen (ich habe euch gewarnt!) gehören entfernt, die OIK sollte auf die reine Kartierungsfunktion zurück geführt werden. Die ganze Organisation sollte offener werden.

Es grüßt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste