Ganz so richtig war das jetzt noch nicht, Herr Elskamp, aber die grobe Richtung stimmt.
Doch mal "back to basic"....
Was war denn der Grundgedanke der ersten Kartenorganisation? Den virtuellen Nationen ein "Gesicht" zu geben, in dem man sie auf eine Karte gemalt hat und man sagen konnte "guckt mal, da sind unsere Nachbarn und da liegt XYZ" - "hierhin fahre ich mit dem Auto, dahin muss ich fliegen".
Dann hat man das Ganze ein bisschen verfeinert, in dem man den Nationen Mitspracherecht eingeräumt hat. Sie konnten sich gegen einen Nachbarstaat entscheiden, wenn dessen geografische Ausgestaltung nicht zu der eigenen passte. Sprich: keine Wüste neben eine Eislandschaft. Und das deshalb, um der Sache ein bisschen Realitätssinn zu verpassen und vielleicht auch, um der ganzen Organisation ein bisschen "Leben" einzuhauchen. Das weiß ich aber nicht, da ich noch nicht so lange dabei bin.
Irgendwann wollte dann jemand aber, dass die ganze Karte so "stimmig" ist wie sich das auch auf der RL-Weltkarte darstellt. Hierüber konnte man sich nicht einig werden, weil man keiner Nation in die eigene Simulation reinreden wollte. Schließlich sollte das Ganze ja noch Spielspaß bringen und nicht in Stress ausarten.
Fortan ging man getrennte Wege.
Zurückgeblieben sind hier die Nationen, die die Grundidee dieser Organisation gut fanden/finden und die, denen das alles egal ist, Hauptsache sie haben überhaupt eine Weltkarte und auch die, die auf einer anderen Karte nicht untergebracht werden konnten.
So stellt sich für mich, die ja noch keine Ewigkeiten im virtuellen Leben "zu Hause" ist, die Situation bzw. der Sinn dieser Organisation dar. Und den sollte man meiner Ansicht nach beibehalten, weil alles andere in Stress ausartet oder aber von einer anderen Organisation geleistet werden kann.
Und wenn dann doch Verfechter des "absoluten" Realitätssinn diesen Grundgedanken nicht mittragen können, steht es ihnen immer noch frei, sich mal intensiver mit den Nachbarstaaten zu unterhalten und mit ihnen gemeinsam an einer geografisch stimmigen Ausgestaltung zu arbeiten (z. B. grenzenübergreifende Autobahnen und Schienenstrecken zu erarbeiten, dann passts auch mit dem Gebirge oder so) oder sich von dieser Organisation zu distanzieren. Erstere Variante halte ich übrigens für die spannendere, da es jede Menge Aktivität in diese Nationen bringt und sicherlich auch Spielspaß.