Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Vizedirektor für Kartographie gesucht
Doch, eins noch, nur aus Interesse: Wie kann es denn sein, dass die Mitglieder des Direktoriums zu verschiedenen Zeitpunkten gewählt werden?
Das ist historisch bedingt. Irgendwann vor grauen Jahren hat sich mal eine Wahl verschoben. Zumindest erkläre ich es mir so. Einen wirklichen Grund gibt es in der Geschäftsordnung nämlich nicht.
War das nicht so, dass manche früher abgedankt haben und die Wahl deswegen vorgezogen wurde... die neue Amtszeit dauerte dann aber nicht bis zur regulären Wahl sondern die volle Dauer einer eigentlichen Amtsperiode. Gabs glaub auch mal ne Diskussion dazu Wink
Stimmt, dass kann auch so gewesen sein. Ist aber schon eine Weile her, also vor meiner wirklich aktiven Zeit hier.

Zur Übersicht fasse ich mal kurz alle bisherigen Bewerbungen zusammen:
  • Hermann zu Grimberg
Ich weise noch einmal daraufhin, dass die Frist morgen Abend abläuft.
Bewerbung um das Amt des Vizedirektors für Kartografie

Señoras y Señores,
Exzellenzen,

ich möchte mich um das Amt des Vizedirektors für Kartografie bewerben. Auch wenn Tropicali eben erst die OIK (wieder) erreicht hat, so will ich es dennoch wagen, Ihnen meine Dienste anzubieten und möchte Ihnen hiermit mein Wahlprogramm vorstellen:

1. Die Karte
Die Kartografie ist der Kernbereich der Arbeit. Ich bin ein erfahrener Kartograph, eine Arbeitsprobe können Sie z.B. hier einsehen: http://gfx.tropicali.de/tropicali.pdf
Ich habe kein Problem mit dem bisherigen (technischen) Kartenformat, bin aber gern bereit, es in ein echtes Vektorformat zu überführen und die Karte damit für den Benutzer skalierbar und zoombar zu machen.

2. Kartenanträge
Soweit ich (etwa vertretungsweise) mit der Bearbeitung eines Kartenantrags befasst werde, so will ich dies sorgfältig tun. Ich will aber eben auch die Kartenregeln sachgerecht anwenden. Die Kartenregeln dienen einer Art "Zugangskontrolle" zur Karte und müssen streng angewendet werden; ich lehne es aber ab, die Kartenregeln so auszulegen, dass sie zur Schikanierung des Antragstellers missbraucht werden.
Falls es bei der Anwendung der Kartenregeln zu unterschiedlichen Auffassungen kommt, will ich meine Position klar und deutlich darstellen, will aber nicht engstirnig auf ihr beharren. Die Geschäftsordnung ermöglicht im Zweifelsfall die Entscheidung durch den Beirat - wenn ein echter Zweifelsfall vorliegt, soll von dieser demokratischen Lösung auch Gebrauch gemacht werden.

3. Arbeit im Direktorium - Entwicklung der OIK
Stillstand ist Rückstand und wer nichts bewegt, wird nichts erreichen. In diesem Sinne möchte ich als Mitglied des Direktoriums auch an der Fortentwicklung der OIK mitwirken und dazu den Delegierten geeignete Vorschläge machen. Meine Position dazu will ich gern darstellen:
Die Stärken der OIK sind Demokratie und Diskriminierungsfreiheit. Klare, demokratische Entscheidungsstrukturen und die Bereitschaft, Simulationsfreiheit umfänglich zu gewähren, müssen in der OIK undbedingt erhalten bleiben.
Gleichzeitig lehne ich es ab, dass sozusagen ein "Menschenrecht" auf Eintragung besteht für konzeptionslose und schlecht gemachte Zweieinhalb-Mann-Micronations, die im Ausland mehr "Diplomatie"-SPAM erzeugen als Leben im eigenen Land. Auch für die Beurteilung müssen die Kriterien demokratisch festgelegt werden und klar und transparent sein - aber es sollten solche Regelungen eingeführt werden.
Gerade aus Sicht einer Kartenorganisation sollten wir doch zumindest eine Landkarte erwarten können, die wesentliche geografische Begebenheiten erkennen lässt - welchen Sinn soll ein Karteneintrag sonst machen, wenn ein Land ihn nicht nach innen ausgestaltet?

4. Diskussionskultur
Ich stehe für eine offene und angenehme Diskussionskultur. Man kann - und soll, wenn es nötig ist - Diskussionen ruhig hart führen. Aber man soll die Sachorientierung dabei nicht aus den Augen verlieren - persönliche Anfeindungen haben mit einer harten Sachauseinandersetzung nichts zu tun. Die OIK lebt von der demokratischen Diskussion - ich will sie in diesem Sinne stilgerecht führen und das auch von anderen erwarten.
Ich stelle fest, dass die Bewerbungsfrist abgelaufen ist. Es haben sich
  • Herr von Grimberg und
  • Herr Abdonez

um dieses Amt beworben. Ich werde jetzt die Wahl starten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste