Die Karte ist für jeden zugänglich. Es heißt hier "geistiges Eigentum der Staatsgründer"... schonmal daran gedacht dass ihr dann selbst die genaueste Karte haben müsstet? Wenn ihr selbst sagt dass die Qualität von Grimmebergs Karten höher ist als bei euch müsste doch Grimmeberg die Arbeit gemacht haben, richtig?
Er veröffentlicht in regelmäßigen Abständen die Karten, die er veröffentlichen soll. Eine Pflicht zur Veröffentlichung der Quelldateien sehe ich nicht. Oder bekommt ihr eure Softwareupdates auch in C++?
Aber wenigstens auf Anfrage sollte die Möglichkeit bestehen, die Datei zu erhalten. Oder: Bild speichern, Gebiet ausschneiden, einfügen, Grenze abzeichnen, Rest löschen, Karte zeichnen (So hab ich das jedenfalls gemacht

)
Zitat:Original von Oberster Hirte
Aber wenn du ein Buch abschreibst hat niemand anders das Recht darauf dass du das Buch rausgibst, oder?
Die Vergleiche hinken denke ich alle.
Wir sollten uns vll per Regelwerksänderung darum bemühen, das der Kartograph die Karte auch als rohdaten freizugeben hat. sonst wäre im falle eines plötzlichen ausscheidens wieder eine komplette neuzeichnung nötig.
Zitat:Original von Oberster Hirte
... schonmal daran gedacht dass ihr dann selbst die genaueste Karte haben müsstet? Wenn ihr selbst sagt dass die Qualität von Grimmebergs Karten höher ist als bei euch müsste doch Grimmeberg die Arbeit gemacht haben, richtig?
So einfach ist es nicht. Die Form des cordanischen Staatsgebietes ist z. B. erst durch das Aneinanderfügen der Staatsgebiete von Renslö, Fromboldisland und Valoir entstanden. Sicher sind dort die jeweils genauen Umrisse zu finden aber die Aufgabe, aus den einzelnen Staaten eine zusammenhängende Karte zu machen, obliegt doch gerade der OIK. Sie ist eine gemeinsame Organisation der Mitgliedsstaaten, die dazu da ist, eine gemeinsame Karte zu verwalten. D. h. wenn die Karte nicht als Referenzquelle für die Kartenangelegenheiten der Mitgliedsstaaten verwendbar ist, wozu dann?
[so]Ich habe die Karte fü rFutuna auch nur vergrößert und dann entsprechend nachbearbeitet. Macht zwar Arbeit, ist aber durchaus vertretbar. Natürlich sieht man dann mal bei Attekarien ne Grenze leicht anders verlaufen als bei Futuna. Ok, das passiert. Auf der Gesamtkarte sieht man ja den richtigen Grenzverlauf. Und so genau vergleicht sowieso niemand die Karten nebeneinander liegender Staaten.
Desweiteren finde ich ebenfalls, wer die Karte erstellt hat, dem sollte sie auch im Sinne des geistigen Eigentums gehören. Wie schon Emir Gried sagte, jeder kann seine eigene Karte erstellen, wenn es ihm nicht passt.[so]
Zitat:Original von James T. Kirk
D. h. wenn die Karte nicht als Referenzquelle für die Kartenangelegenheiten der Mitgliedsstaaten verwendbar ist, wozu dann?
Es gibt doch eine Karte, die du als Referenz nehmen kannst. Muss es die Quelldatei sein?
Die fertigen Bilddateien für neue Bildateien zu verwursten, führt meistens zu qualitativ minderwertigen Ergebnissen. Natürlich geht es und bei ausreichendem Arbeitseinsatz ist das Problem lösbar aber warum das alles, wenn die OIK über eine Quelldatei verfügt, mit der jeder Staat die OIK-Karte so darstellen kann, wie es für ihn am sinnvollsten ist?
Sagen wir mal so es wäre eine Sache des guten Tones die Karte den anderen zur Verfügung zu stellen. Sowas kann ja bei der Wahl zum nächsten Kartografen den Ausschlag geben.
Zitat:Original von Fips von Fipsenstein
Sagen wir mal so es wäre eine Sache des guten Tones die Karte den anderen zur Verfügung zu stellen. Sowas kann ja bei der Wahl zum nächsten Kartografen den Ausschlag geben.
Machen Sie jetzt hier Propaganda?
Will hier jemand eine RL-rechtliche Diskussion führen? Ich hoffe doch wohl nicht.
IVL ist m.E. die Sache ziemlich klar. Herr zu Grimmberg kann sich privat so viele Karten basteln, wie er mag. Die Karte aber, die er in seiner Eigenschaft als Kartograph für die OIK - und übrigens auch unter deren Namen - veröffentlicht, muss der OIK auch zugänglich sein, und zwar auch als Quelldatei.
Das ändert nichts daran, dass es sein Werk ist - aber die OIK hat ein uneingeschränktes Nutzungsrecht.