Beiträge: 658
Themen: 37
Registriert seit: Sep 2005
Das Argument mit dem Mitgliederpool ist zwar nicht von der Hand zu weisen, allerdings kann sich jeder Mitspieler problemlos daran beteiligen, den Mitgliederpool durch Werbung zu vergrößern. So eine Initiative fehlt im Übrigen völlig.
Beiträge: 2.902
Themen: 75
Registriert seit: Sep 2005
Zitat:Original von Nr.1
Es geht dich trotzdem nichts an. Der Futterneid nervt. Leute gehen nur in eine andere MN, wenn die ihnen besser gefällt. Wenn die ihnen besser gefällt, hat sie auch das Recht auf Existenz. Leute verlassen einen Staat, wenn er ihnen nichts zu bieten hat. Wenn er ihnen nichts zu bieten hat, ist das nicht die Schuld neuer MNs. Der neue Bäcker ist nicht Schuld, wenn der Alteingesessene harte Brötchen bäckt. Wenn einer eine neue MN aufmacht und die bestehenden MNs ihren Bürgern genug bieten, was gehts dich an, armer Wandersmann. Lies dieses Gedicht von Nietzsche und komm zur Besinnung.
Mit welchem Recht meinst du, dass es mich nichts angehen würde? Solche Arroganz ist dann mindestens genauso schlimm. Ich spreche niemanden das Recht auf Existenz ab, ich sage nur, dass ich es nicht gut finde. Wirklich, Lesen lernen hilft! Und es ist überhaupt nicht schwer. Hier geht es auch nicht unbedingt um das Verlassen, das machen Bürger seltener. Hier geht es darum, dass die Aktivität zurückgeht, weil viele Leute ihr Engagement dann ausdehnen. Das mag zwar ihr gutes Recht sein, aber ich frage mich, ob es immer nötig ist, dafür einen neuen Staat zu gründen.
@Isomir: Es gibt sicher Ausnahmen, aber mit drei Jahren MNs kenne ich den Regelfall. Als Futuna gegründet wurde, hatten die dortigen Mitglieder meist nur eine weitere Staatsbürgerschaft - und zwar die in dem Land, das die meisten wegen interner Probleme verlassen hatten. Insofern gab es damals kein Zerren, auch wenn das heute durchaus der Fall sein mag.
Und ich stelle auch bei dir Fest, dass du dich mit Grundrechten nicht auskennst. Ich habe das Recht auf freie Meinung und ich meine, dass mir das Gründen neuer MNs nicht wirklich so sehr gefällt. Wenn eure Meinung abweicht, dann ist das euer Recht. Dass mir das Gründen neuer Staaten nicht gefällt, heißt aber nicht, dass die Ideen, die dahinter stecken, mir nicht gefallen. Sowohl Soma, als auch Aquatropolis finde ich sehr interessant. Nur halte ich das auch für integrierbar
@Kirk: Da muss ich widersprechen, geworben wird in politischen Foren und auch in Zeitungen. Aber es klappt halt nicht immer. Oft kommen die Leute, schauen sich das an und dann verschwinden sie wieder. meist gründen sie auch sofort nen Staat, treten in jedes Fettnäpfchen und die Staaten bleiben dann als Leichen zurück.
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Jeder größere Staat außer der allererste, hat Aktivität von anderen MNs abgezogen. Auch Futuna. Wieso beschränkst du deine Kritik daher nicht erst einmal auf die MN, in der du aktiv bist und sagst deinen Leuten, wie blöd du es findest, dass Futuna Aktivität von anderen Staaten abzieht? Denn das tut Futuna bei seiner Größe weit mehr als die kleinen neu gegründeter Popelstaaten mit 3 Mitgliedern. Ohne Futuna gäbe es auch mehr freies Bürgerpotential. Demzufolge hast du kein inhaltlich begründetes Recht über neue Staaten den stab zu brechen.
EDIT: Was eigentlich Isomir schon beinahe genauso formuliert hat, wie ich grad sehe. Vielleicht ist es auch nützlich zu bedenken, dass in neue Staaten wahrscheinlich erst einmal Neben-IDs Fuß fassen, deren Haupt-IDs in großen Staaten herumschwirren.
Beiträge: 200
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2006
Zitat:Mit Welchem Recht meinst Du, über Gründung und Nichtgründung anderer MNs urteilen zu können?
@ RL - Mensch hinter Faantir: Das war meine Frage gewesen. UndDu magst den Faantirt arrogant spielen, das hab ich RL nicht zu kommentieren, warum Du allerdings RL mir vorwirfst dass ich mich mit den Grundrechten nicht auskennen würde, nur weil Du die Frage anders liest als sie gemeint ist entzieht sich meiner Kenntnis
Daher will idh die Frage mal anderes stellen: Wieso nimmst Du Duir das Recht ber Gründung und Nichtgründung anderer MNs zu urteilen?
Ähm und wie wäre Soma, sowohl in der ursprüngliuchen Form wie auch in seiner jetzigen integrierbar? Es gab eine Phase im April/Anfang Mai., da war Soma tatsächlich ne hundsgewöhnliche MN, das wär sicher integrierbar gewesen, aber so wie es jetzt da steht ist es nicht mal ne richtige MN sondern ne RPN (oder wie ich sage FRPN)
sry das hat jetzt alles nix mit dem Thema zu tun das Herr Kirk hier angestoßen hatte, vllt sollten wir das Thema in einen extra - Thread besprechen
Beiträge: 1.040
Themen: 104
Registriert seit: Nov 2005
@ Mehrsprachige MN - Die Idee finde ich gut, auch wenn ich mich im Moment nicht wirklich dran beteiligen kann - ihr könnt ja einen Eintragungsantrag stellen, dann verliere ich euch auch nicht aus den Augen
@ Neue MNs - Hier sehe ich die Sache ähnlich wie Nr. 1, jeder darf MNs gründen wie er lustig ist. Dadurch entsteht ein Wettbewerb in den MN und die attraktivere MN bekommt die Aktivität, während die weniger attraktive irgendwann inaktiv wird und verfällt oder sich reformiert und selber wieder attraktiv wird.
So ist es etwa dem Freistaat ergangen - während zu Zeiten der Konföderation ziemlich was los war, ist es im Moment ziemlich ruhig geworden. Deshalb überlegen wir gerade, wie wir neue Impulse einbringen können, um für neue Mitspieler attraktiv zu sein.
Gleichzeitig sehe ich aber auch eine Berechtigung für Faantirs Meinung - auch wenn ich sie so nicht unbedingt teile. Gäbe es weniger MNs gäbe es möglicherweise mehr Mitspieler für die einzelne MN, allerdings ist das nicht zwingend.
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Isomir
da war Soma tatsächlich ne hundsgewöhnliche MN, das wär sicher integrierbar gewesen, aber so wie es jetzt da steht ist es nicht mal ne richtige MN sondern ne RPN (oder wie ich sage FRPN)?
Was ist eine RPN? Role Playing Nation?
Beiträge: 200
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2006
Zitat:Original von Nr.1
Zitat:Original von Isomir
da war Soma tatsächlich ne hundsgewöhnliche MN, das wär sicher integrierbar gewesen, aber so wie es jetzt da steht ist es nicht mal ne richtige MN sondern ne RPN (oder wie ich sage FRPN)?
Was ist eine RPN? Role Playing Nation?
jup^^
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Erklär mal, klingt interessant.
Beiträge: 1.069
Themen: 54
Registriert seit: Nov 2005
Zitat:Original von Frederic Elskamp
Gleichzeitig sehe ich aber auch eine Berechtigung für Faantirs Meinung - auch wenn ich sie so nicht unbedingt teile. Gäbe es weniger MNs gäbe es möglicherweise mehr Mitspieler für die einzelne MN,
Die Frage ist, was soll daran gut sein? Es wird so getan, als wären aktive Großnationen ein Wert an sich. Es gibt die Riesennation Ratelon und Pottyland. Wer große MNs mag, soll doch dort hingehen. Wenn es nur um die Anzahl der Bürger ginge, müßte eine einzige MN der Paradiszustand sein. Nein, der MN-Bürger erwägt noch anderes:
Reizt mich die Gesellschaftsform? (Diktatur, Demokratie)
Reizt mich die Kultur? (chinesisch, arabisch etc.)
Reizt mich das Forenklima? (humoristisch, ernsthaft, depressiv usw.)
Kann meine ID hier dies und das machen?
Jede neue MN stellt eine neue Konstellation dieser Fragen dar. Selbst, wenn eine neue MN ein Plagiat ist, bietet sie Neubürgern doch eine schnellere Aufstiegsmöglichkeit und ist somit eine Neukonstellation. Also, warum ist es ein Wert, dass die hier ansässigen Staaten viele Mitglieder haben? Es wird hier nicht als Wert angesehen, wenn eine Großnation aufgelöst wird und sich die Mitglieder auf die Verbleibenden verteilen. Aber das wäre doch genau in der Logik, weniger große Nationen mit mehr Mitgliedern.
Das Argument, bestehende Staaten hätten ein moralisches Vorrecht auf Existenz, ist das gleiche, das z.B. angewendet wird, wenn Inseln usw. auf der Karte verboten werden. Die Leute haben ihre Nation aufgebaut, alle Freiheiten ausgekostet und sich festgesetzt und nun soll niemand mehr dieselben Freiheiten genießen. Da wird dann reglementiert, verpönt und gesperrt, vergessend, wie man selbst begonnen hatte. Kein Staat, war schon immer da.
Ich sags mal für den Lyrikwettbewerb:
Daran, die Alten zu erhalten,
liegt´s denen, die sie verwalten.
Beiträge: 951
Themen: 11
Registriert seit: Sep 2005
Dennoch sind viele Konzepte irgendwo in MNs schon drin. Ich sage jetzt nicht dass es schon eine Unterwasserstadt gibt, aber in letzter Zeit werden MNs gegründet wie woanders Kinder gezeugt...
Wenn mir in Pottyland die Schriftart im Logo nicht gefällt gründe ich ja auch nicht gleich ein neues Königreich mit diesem Unterschied im Logo, damit meine Wünsche gedeckt sind. Man kann sich auch arrangieren.
Von mir aus kann jeder Nationen gründen wie er will, aber in letzter Zeit gab es soviele Totgeburten, dass irgendwann mal genug ist...
Bevor jemand fragt: ja, ich tendiere zur Meinung "andere haben auch Kinder, müssen nicht noch mehr sein..." und als Pottyland gegründet wurde gab es noch nicht soviele Nationen wie jetzt und der Gründer *hat* versucht in eine MN zu kommen, wurde aber nicht aufgenommen
|