20.06.2006, 21:11
Mal so nebenbei eingestreut. Ich finde die OIK als Sim On Organisation schwierig. Viele Streitereien und Probleme entstehen allein dadurch. Eigentlich müßte sie eine Sim Off Angelegenheit mit einer klitzekleinen Simonabteilung sein, mehr nicht. Zum einen gäbe es dann diesen ganzen Bürokratiewulst nicht. Statt §Bla Absatz Bla, Ausnahmeregelungsgremium Hupsassa gäbe es ein Sim Off Regelwerk ähnlich einer Spielanleitung. Nach dem Motto, wer auf der OIK mitspielen möchte, sollte das und das beachten. Beispiel Staatsverkleinerung. Da würde dann ein Thread vom betreffenden staat eröffnet: "Hey, wir wollen unseren Staat verkleinern. Wie sieht´s aus?" Dann geben alle Teilnehmer ihr Ja/Nein ab, fertig. Stattdessen muss man erstmal Paragraphen wälzen und juristische Lücken finden und einen bürokratisch-amtlichen Stil an den Tag legen. Und das, obwohl man ja gar nicht simuliert. Ein Antrag auf Staatsverkleinerung bzw. ein Antrag auf Staatsregistrierung ist ja keine Sim On Simulation. Real existiert ein Staat oder er existiert nicht. Es gibt auf der Welt kein Karteninstitut, dass sagt: !Ey Staat, dich gibts nicht!" oder "Ey Staat, deine Gebietserweiterung macht unsere Karte häßlich! Unterlass es!" Ich meine, z.B. ist ja eben die Ästhetik der Karte ein Maßstab für Registrierungen. Das ist offensichtlich Sim Off. Sim On kann man keine Geographie nach ästhetischen Gesichtspunkten festlegen. Geographie ist oder sie ist nicht.
Vielmehr geht es ja darum, Sim Off zu entscheiden, ob etwas Sim On auch so existiert. Die Genehmigung eines Staates, einer Erweiterung, einer Verkleinerung ist eine Sim Off Entscheidung darüber, ob der Staat so und nicht anders Sim On vorkommt. Bringt man eine so klare Sim Off Sache in den sim On Bereich, entstehen Absurditäten. Man simuliert dann z.B., dass ein gelöschter Staat nicht existierte. Das ist doch Sußenquatsch, oder? Sowas kann man nicht Sim On festlegen. Sim On ist die Simulation von RL im Internet. Sim Off ist die Festlegung der Regeln, nach welchen Sim On Gesetzmäßigkeiten gehandelt wird, was existiert, was geht, was nicht geht. Sim Off ist die Spielprogrammierung, Sim On ist die Spielhandlung. So, wie man im RL nicht beschließen kann, Russland von der Karte zu streichen, kann man sowas eigentlich auch nicht Sim On machen.
Das wollte ich nur mal loswerden.
8)
Vielmehr geht es ja darum, Sim Off zu entscheiden, ob etwas Sim On auch so existiert. Die Genehmigung eines Staates, einer Erweiterung, einer Verkleinerung ist eine Sim Off Entscheidung darüber, ob der Staat so und nicht anders Sim On vorkommt. Bringt man eine so klare Sim Off Sache in den sim On Bereich, entstehen Absurditäten. Man simuliert dann z.B., dass ein gelöschter Staat nicht existierte. Das ist doch Sußenquatsch, oder? Sowas kann man nicht Sim On festlegen. Sim On ist die Simulation von RL im Internet. Sim Off ist die Festlegung der Regeln, nach welchen Sim On Gesetzmäßigkeiten gehandelt wird, was existiert, was geht, was nicht geht. Sim Off ist die Spielprogrammierung, Sim On ist die Spielhandlung. So, wie man im RL nicht beschließen kann, Russland von der Karte zu streichen, kann man sowas eigentlich auch nicht Sim On machen.
Das wollte ich nur mal loswerden.
8)


Es sei denn, Vietnam gibt ein Veto gegen die Umwandlung in die Mongolei, dann muss Japan Druck ausüben, sonst ist es eingfeschnappt und wechselt mit Russland auf den Mars.