16.10.2005, 12:21
Zitat:Original von Oberster HirteDas denke ich ist so eben nicht richtig. Alle Nachbarländer, die sich z.B. für den Massstab entscheiden, würden in meinen Augen das ehemals massstabslose Land an sich messen und z.B. nicht akzeptieren, dass es eine 100 mal grössere Fläche - und damit Bevölkerung und Armeegrösse - bei gleicher Pixelzahl auf der Karte hat.
Die bisher maßstabslos Glücklichen müssen ja den Maßstab nicht übernehmen.
Der Einwand mit der "inneren Spaltung" ist richtig. Aber in meinen Augen muss bei dieser Interessenskollision eben diese innere Spaltung vollzogen werden, wenn man eine äussere Spaltung vermeiden will.
Immerhin wären der Kontakt auf der Karte und die demokratischen Spielregeln der OIK weiterhin ein wichtiges verbindendes Element.
Und die jetzt gemachten Vorschläge haben wir doch schon seit Jahren auf dem Tisch und sie konnten sich ganz offensichtlich nicht durchsetzen.
Zitat:Das Hauptproblem ist, das versucht wird, unserer Welt eine rL-Längeneinheit zu verpassen.
Ein Problem mit der Verwendung von RL-Einheiten sehe ich nicht. Wenn ich von Bevölkerungsgrösse rede, dann auch in der RL-Einheit "Person". Ist auch für keinen ein Problem. Eher die künstlichen Einheiten führen zu Unverständniss und nötiger kirchlicher Unterstützung (siehe Vikare).
Wenn dann ein Land eigene Einheiten simulieren möchte (Meilen statt km, Humpen statt Liter), steht dem ja nix im Wege. Das Land liefert einfach die Umrechnungskonstante mit.
Zitat:Wie soll es übrigens eine Karte geben, in der es einen Teil mit Maßstab gibt und einen weiteren ohne Maßstab? Würde nicht jeder den Maßstab des Maßstabteils auf die gesamte Karte anwenden?Das müsste man natürlich ganz klar und explizit machen, damit da keine Missverständnisse auftauchen können. Eine gute Aufgabe für die Designer/Kartenzeichner unter uns.