07.07.2006, 18:07
Zitat:Original von Abdonez
Zitat:Original von Nr.1
geheim + manipulierbar oder offen + manipulationsresistent, was ist besser?
Dabei lässt Du aber den eigentlichen Wert geheimer Wahlen - nämlich die freie, ungezwungene und rechtfertigungsfreie Wahlentscheidung - völlig außen vor.
Meine Frage war ja keine Stellungnahme, oder? Offene RL Bundestagswahlen fände ich genau so grausam. Aber wie hättest du zur letzten Wahl gestanden, wenn die zwar geheim gewesen wäre, aber von einem einzigen Wahlleiter oder einem Minigrüppchen nach Lust und Laune manipulierbar gewesen wäre? Es ist ein Dilemma, beide Varianten möchten die Demokratie wahren. Da man hier im Internet nicht beide wichtigen Pfeiler demokratischer Wahlen anwenden kann, muss man auf einen verzichten. Man muss. Das heißt aber auch, egal für welche man sich entscheidet, es bleiben Argumente dagegen im Raum. Ich persönlich und da muss mir keiner folgen, sehe die Demokratie noch am ehesten durch
manipulationsresistente Wahlen gewährleistet, auch wenn sie leider offen stattfänden. Wahlen in der anderen Variante bleiben nie zweifelsfrei. Sie bleiben ein Vertrauensverhältnis. Ich habe im RL zu viel Überraschungen erlebt und sehe sie z.B. im öffentlichen Tagesgeschehen immer wieder, als dass ich jemanden leicht vertraue. Es heißt zwar, Menschen verhalten sich meistens so, wie sie sich auch in der Vergangenheit verhalten haben. Nur weiß ich nichts über die Menschen hier. Es fällt mir schwer, einem Avatar und guten Worten zu trauen.
Abraham Lincoln sagte, Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Wenn da was Wahres dran ist, dann wird sich die Vertrauenswürdigkeit eines Wahlleiters erst im Nachhinein herausstellen. Ach nein, das wird sie nicht, weil alles geheim bleibt.
Wenn schon geheim, dann müßten ein oder zwei Kontrollwahlhelfer bestimmt werden und zwar von denjenigen, die dem Wahlleiter mißtrauen. Irgendwie so jedenfalls.
Ansonsten denke ich, die OIK ist eine Kartenorganisation, ein Betrieb, ein gemeinnütziger Verein, aber kein Staat. Im Sportverein stimmen wir auch nicht geheim ab. Jeder findet das in Ordnung. Wenn ich denen vorschlage, von nun an geheim abzustimmen, aber die Auswertung einem Grüppchen zu überlassen, dann treten die mich sicher ins Gesäß.