19.09.2006, 22:09
Zitat:Original von JoSchu
Herr Grimmberg kann nichts dafür, Photoshop unterstützt kein *.svg .
Aber er fing ja an, mit mir "haltlose Behauptungen" zu spielen und das erforderte natürlich eine Reaktion.
Bei allem Respekt: Man hätte sich schon vorher erkundigen können, was man zur akkuraten Bearbeitung der Rohkarte benötigt: welche Software, welche Kenntnisse. Ein Export der Karte als *.svg-Datei wäre möglich gewesen, aber die dafür nötige Auslagerungsdatei bewältigt mein (eigentlich recht üppig ausgestattetes) Notebook leider nicht - was soll ich machen? Eine größere Festplatte kaufen, damit ich aus der *.psd-Datei eine *.svg-Datei erstellen kann? Darüber hinaus lag die alte Rohdatei der Karte bereits als PSD vor und der Vorgänger jener Rohdatei auch: ich möchte mal behaupten, daß dies der allgemeine Standart ist. Bei der Graphein Foundation ist dies nicht anders; auch dort wird eine PSD verwandt.
Nochmal i. b.: Ich kritisiere nicht Ihre Fähigkeiten als Kartograph, wohl aber, daß Sie einfach auf gut Glück dieses Amt annahmen - mit den daraus resultierenden Problemen bei der Erstellung der Karte.