03.11.2006, 14:28
Zitat:Original von AbdonezMir ist bewusst, dass dir von Seiten Ratelons sehr übel mitgespielt wurde. Mir ist auch bewusst, dass du dich rächen wolltest. Ich sehe das bis zu einem gewissen Grad sogar gerechtfertigt. Aber nicht auf diese Weise. Nicht, in dem du RL-Gesetze gegen einen virtuellen Staat benutzt. Nicht, in dem du die komplette Simulation des Staates zerstörst oder zumindest massiv beeinträchtigst.
Nach diesen Moralvorstellungen ist es richtig, jemanden, der über fast 6 Jahre aktiv in einer Community mitgewirkt hat, dabei vieles auf die Beine gestellt hat und ein tragender Teil des Ganzen war, mit fadenscheinigen Begründungen und unter Beteiligung von Personen, die man deswegen extra aus zweijähriger Inaktivität reaktiviert hat, rauszuschmeißen? Und derjenige soll dann kein moralisches Recht haben, seinen ideellen Anteil des ganzen weiter selbst zu nutzen?
Zitat:Original von Frederic ElskampDer Unterschied zwischen Recht und Moral wurde weiter oben schon hinreichend analysiert.
Leute, Leute, immer diese Aufregung!
1. Jeder kann sich alles als Marke schützen lassen und zwar völlig ohne Grund. Nicht umsonst gibt es einen Haufen Leute, die sich etwa Namen für potentielle Fernsehshows schützen lassen, um diese ggf. an Sender zu verkaufen.
Zitat:2. Falls einer meint, dass er dadurch, dass jemand anderes etwas hat schützen lassen, in seinen Rechten verletzt ist, kann er Widerspruch einlegen. Genau das haben aber die Rateloner nicht gemacht, obwohl sie genau wussten, was geschieht. Dadurch, dass sie auf den Widerspruch verzichtet haben, haben sie sich damit einverstanden erklärt. Jedenfalls war es ihnen offensichtlich nicht so wichtig, dass sie sich die Mühe machen etwas zu unternehmen und Geld zu investieren.Ist dir klar, was du da von dir gibst? Du erwartest, dass Ratelon Geld investiert, um Widerspruch gegen eine Handlung einzulegen, die mindestens moralisch, im Hinblick auf das Gewohnheitsrecht aber auch jurstisch falsch ist? Das ist doch pervers.
Dann dürfen sie aber auch nicht mit dem großen Gejammer anfangen.
Wir sind hier größtenteils Studenten und Schüler. Wir haben nicht mal eben ein paar hundert oder tausend Euro für einen Rechtsstreit übrig.
Ein wesentlicher Punkt der MNs ist doch, dass sich hier jeder, unabhängig von seinem Vermögen und seinem sozialen Status, einbringen kann. Sollen wir das jetzt abschaffen? Sollen wir jetzt jeder unseren Staat markenrechtlich schützen lassen, damit nicht eines Tages ein Irrer auftaucht, und uns mit einer Abmahnung zuwinkt?
Nicht umsonst habe ich bei der OIK-Reformdebatte gegen den ursprünglichen Fragebogen argumentiert, der viel zu viel Wert auf die materiellen Gegebenheiten der Staatsgründer gelegt hat. Geld darf in den MNs keine Rolle spielen. Hier geht es nur um die Simulation. Und dieser eiserne Grundsatz wird von Dennis gebrochen.
Was machen wir, wenn jemand auf die Idee kommt, weitere Staatsnamen zu schützen? Oder den Begriff der "Mikronation"? Wenn wir Dennis' Verhalten jetzt durchgehen lassen, wird er Nachahmer finden. Und das ist eine Gefahr für uns alle.
Es ist damit, und das gebe ich freimütig zu, ein Exempel, dass an Dennis Jlussi statuiert wird. Aber es ist nötig, um diese Form der Simulationsschweinerei nicht hoffähig zu machen.
Zitat:4. Bis jetzt hat Abdonez, soweit ich es beurteilen kann gute Arbeit als Vizedirektor geleistet, wenn auch die Sache mit Natal etwas eigenwillig bearbeitet wird. Im Sinne der funktionierenden so/so-Trennung finde ich einen Ablösungsantrag etwas überzogen, da eine ID für das Handeln einer RL-Person in einem völlig anderen Kontext (Ratelon ist nicht mal auf der OIK, sondern auf der GF) zur Verantwortung gezogen würde.Ich bin auch ein Anhänger der simon-simoff-Trennung. Es stellt sich aber die Frage, wie wir mit jemandem umgehen, der aus simon-Frust einem Staat simoff schadet. Und hier ist es leider nötig, die Trennung zu verlassen, um die Täter ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
Das betrifft im Übrigen auch Forenhacks und ähnliches. Nur ist es dort schwierig, wenn nicht gar unmöglich, zweifelsfrei einen Schuldigen zu identifizieren. Hier aber ist uns diese Möglichkeit gegeben und ich denke nicht daran, sie ungenutzt verstreichen zu lassen.
Zitat:Original von Faantir GriedIch wüsste nicht, dass ich Delegierter sein muss, um im Direktorium zu sitzen. Ich werde solange weiter die OIK-Karten malen, wie der Beirat mich lässt - unabhängig davon, wie sich mein Mutterland entscheidet.
Ihr könnt euch auch folgendes überlegen: Wenn ihr jetzt Abdonez abwählt und das Gelbe Reich bald wegen der Entscheidung für die GF die OIK verlässt - womit JoSchu wohl auch weg wäre -
Im Übrigen dürfte nach einer Abwahl auch eine Neuwahl anstehen. Ganz allein wirst du als sicher nie sein.

