05.11.2006, 01:10
Zitat:Original von Attila Saxburger
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Wenn Sie sich mal abgewöhnen würden Schachtelsätze zu bilden, dann würde jeder auf Anhieb verstehen, was wie gemeint ist.
Ach wissen Sie, werte Frau de Mora-Trauenstein, rechtsetzende Texte sind halt meist etwas komplexer und dafür insgesamt knapper formuliert. Selbstverständlich kann man auch zu jedem Fakt einen Kurzsatz-Roman schreiben.
Mit dem Saxburger-Wortlaut bin ich auch nicht so einverstanden.
Ich denke zwar, dass es so gedacht ist, aber aus dem Wortlaut geht nicht heraus, dass auf Antrag dreier Delegierter eine Kandidatenwahl folgen muss. Muss a.) die Stelle ausgeschrieben werden? b.) der Nachfolger durch die 3 Delegierten gestellt werden?
a und b wären die beiden zumindest für mich nachvollziehbaren Alternativen. Dem Wortlaut nach bestimmt aber der Beirat: alle Namen in einen Topf und jemand davon wird gewählt, ob er will oder nicht. Außerdem wird der Direktor ja nicht auf Antrag abgewählt, indem der Beirat einen Nachfolger bestimmt. Wenn auf Antrag, dann indem jemand einen Antrag stellt; wenn aufgrund des Nachfolgers, weil ein Nachfolger bestimmt wird. Die Reihenfolge ist also auch nicht ganz klar. Man kann es sich irgendwie erschließen, was gemeint ist, aber es ist nicht im Wort festgehalten.
"So kurz wie möglich" finde ich in Ordnung, aber nur mit dem Zusatz "so lang wie nötig"