13.02.2007, 09:15
Zitat:Original von Antonia Schellenberg
Hier nochmal zur Erinnerung, da es wohl einige nicht gelesen haben oder schon wieder vergessen haben...
Zitat:Original von Pharaoh
Es geht den nÒgeln nicht um "Tir", sondern darum, dass der Begriff "Tir Tairngire" dort ebenfalls verwendet wird für die mystisch-historische Ausgestaltung. Ein neues Tir Tairngire würde rL damit vergleicbar sein, als wenn sich der Kosovo als "Preußen" oder "Mesopotamien" bezeichnen würde. Ich glaube, niemand wäre wirich glücklich damit, wenn simeigene Begriffe von anderen nochmal in komplett anderem Kontext verwendet werden würde. Zumal "Tir Tairngire" ja nun eindeutig keltische Wortwurzeln hat, eine Kultur, auf der Tir na nÒg basiert, nicht jedoch das geplante "Brasilien".
Problem klar geworden?
Das spielt meiner Meinung nach keine Rolle, wenn der Benutzte Name von irgendwo übernommen wurde ist. Dann muß man halt damit rechnen, daß ihn andere auch benutzen. Außerdem wurde er von Shaddowrun übernommen und baut scheinbar dessen Kultur aus und nicht von den Kelten. Die Verbindung zu den Kelten besteht ja nur, weil Tir na Ógh sich den Namen von den Kelten nahm. Pharao geht ja mit seiner Aussage über das veto hinaus, indem er diskutieren möchte, ob Namensklau in den MN erlaubt sein sollte. Die Frage, die sich hier stellt ist, ob der, der einen Namen aus dem RL oder der Fantasy benutzt, einen Anspruch auf Exklusivität den "gemopsten" Namens hat.
Zitat:Original von Ghandil Wao Van'hia
Jedenfalls: Meiner Meinung nach passen amerikanische Elemente und MNs eher in den Bereich Atraverdo und Bananaworld. Aber weil es ohnehin egal ist wo man auf der Karte ist, da die Karte nur ein Hilfsmittel zur Visualisierung der Landesfläche ist, finde ich diese Diskussion mehr als sinnfrei.
Die Diskussion wirkte eher so, als ginge es um den namen, nicht um die Kultur und wäre die gleiche, wenn die Kultur stimmen würde, aber der name unverändert bliebe. nicht?