24.03.2007, 15:30
Meienr Meinung nach wichtig für die OIK ist, daß jeder Staat nach seinem System hier glücklich werden kann. Dieses Glück wird gewährleistet, indem man anderen ihre Sim läßt. Des anderen Sim greift man dann an, wenn man sich als unpassender Staat neben sie setzt und genauso, wenn man vorschriben will, welcher Simansatz auf die Karte kommt und welcher nicht.
Nicht jeder Staat mag reine Politiksim. Für eine Kultursim ist eine passende Nachbarschaft nun mal wichtig. Wenn im Gegenzug Kultursimser nicht verlangen, daß auch der Staat am anderen Ende der Welt ihre Auffassungen teilen muß, ist ein gehobener Konsens erreicht. Das was diversen anderen kompromißunfähigen Kartenorganisationen abgeht.
Nicht jeder Staat mag reine Politiksim. Für eine Kultursim ist eine passende Nachbarschaft nun mal wichtig. Wenn im Gegenzug Kultursimser nicht verlangen, daß auch der Staat am anderen Ende der Welt ihre Auffassungen teilen muß, ist ein gehobener Konsens erreicht. Das was diversen anderen kompromißunfähigen Kartenorganisationen abgeht.

