26.05.2007, 10:55
Ich denke das GG mag vor dem Hintergrunde Weimars nur als folgerichtig erscheinen, jedoch sollte man meines Erachtens diese ewige Furcht vor einem zweiten Weimar in gewissen Punkten ablegen, etwa, was Volksabstimmungen angeht oder eben die Kompetenzen der Länder. Am liebsten sähe ich auch das Verhältniswahlrecht, auch wenn es in der BR nur in personalisierter Form vorliegt, zur Gänze durch das Mehrheitswahlrecht ersetzt....das schüfe Stabilität und eine aktionsfähige Regierung.

