26.05.2007, 21:18
Zitat:Original von Dr. Friedrich McClane
Prächtig, der eine ist ob seiner Intoleranz weniger böse als der andere, das ist doch irrsinnig.
Wie gesagt, hat das Argument Friedmann gegen ein allgemeines Kriegsopferdenkmal pro Judenopferdenkmal angeführt. Ich persönlich empfinde den Rechtsextremismus einfach menschenverachtender als den von links. Abstufungen von Böse sind auch nichts neues, denn Mord wird z.B. unterschiedlich juristisch belangt.
Zitat:Original von Dr. Friedrich McClane
Zitat:Persönlich aber glaube ich, daß Extremeinstellungen und damit verbundene Gewalt funktional sinnvoll sind. Ohne die Angst vor zunehmender Radikalität und Unruhen, würde eine Verelendung der unteren Schichten ohne Gleichen stattfinden.
Sie würden sich also mit dem Argument "Das ist doch alles nur Gegengewalt" zufrieden geben? Ich bitte Sie... Nein, Gewalt halte ich für keine gute Lösung.
Nicht moralisch gerechtfertigt, sondern funktional. Moralisch ist ein Verbrecher z.B. zu verurteilen, aber es gibt Theorien, wonach Verbrecher den Rest der Menschen gegen sich solidarisieren und dadurch zum inneren Zusammenhalt von Gesellschaften beitragen. Wenn meine These stimmt, dann ist es einfach so, ob ich es will oder nicht. Nur, weil ich z.B. feststelle, daß dinge von oban nach unten fallen und dabei manchmal Leute erschlagen, muß ich das nicht gutheißen. Und wenn ich falsch liege, ist es eben nicht so. Was ich also sagte, ist dies, daß die einen mit Gewalt reagieren und andere Angst davor haben und daß, wenn diese Angst oder diese Gewalt nicht da wäre, es noch schlimmer aussähe, jedenfalls für einen Teil der Menschheit. Gewalt ist durchaus ein Mittel der Selbstverteidigung. Die Hitlerattentäter werden ja auch als Helden gefeiert. Ob Gewalt gerechtfertigt ist, ist also Interpretationssache. Und verschiedene Gehirne fehlinterpretieren nun leider auch oft. Ich behaupte, würden die "Mächtigen" nicht die Gewalt der "Unteren" fürchten, würden sie mit ihnen machen, was sie wollen. Dennoch müssen rechte und linke Gewalttäter bestraft werden.
Zitat:Sie sprechen von den Klatsch- und Tratschmedien à la RTL etc.
Ob ein Politiker dies bei RTL äußert oder auf Bayern Alpha, ist für seine Einstellung egal.