11.06.2007, 11:19
Zitat:Original von Faantir Gried
In Futuna hat der monarch reale Macht und trotzdem ist das Parlament - Tribunal - das mächtigste Staatsorgan. Wo soll man das bitte einordnen?
So wie ich die Verfassung eben überflogen habe: Der Schah ist Staatsoberhaupt und Regierungschef, das Tribunal kann in die Regierungsgeschäfte nur soweit eingreifen, als daß es der Ernennung der Wesire zustimmen muß: konstitutionelle Monarchie. Wie sich die Verfassungspraxis allerdings gestaltet, das habe ich mir nicht angesehen.
Aber es war ja mal wieder vorprogrammiert: bekommt nicht jeder seine eigene, hübsche Kategorie, dann werden gleich wieder die Wasserfälle eingeschaltet mit den Worten "Aber mein Staat paßt da doch gar nicht rein, buhu, heul-heul, schnüff." Dann noch ein wenig mit den Ärmchen zumzappeln und schließlich beleidigt auf sein Zimmer laufen - oder so ähnlich. Warum begreift einfach niemand, was in Idealtyp ist und warum vermag niemand, vernüftig zu kategorisieren?

