15.06.2007, 11:12
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
Klimazonen enden selbst in der OIK-Welt nicht an den Landesgrenzen
Doch, das ist potenziell möglich. Über den Sinn und Unsinn ist schon viel gestritten worden, aber es ist nach derzeitigem Modell nicht zu ändern. Schon wegen der Simulationsfreiheit ist eine OIK-Klimakarte immer eine politische Karte, in die Klimata eingezeichnet werden und nicht, wie IRL, eine klimatische Karte, in die evtl. Staatsgrenzen eingezeichnet werden.
Jeder Staat sollte in der Lage sein, das für ihn charakteristische Klima anzugeben. Ob er das nach "Mittelwert", anhand der Flächenanteile oder Bevölkerungsanteile oder sonstwie ermittelt, ist jedem selbst überlassen. Wer das nicht kann oder will, gibt eben kein Klima an - auch gut.
Weltkarten haben keine beliebige Genauigkeit, sie sind immer grob und schematisch. Staaten, die eine komplexere klimatische Einteilung haben, können diese auf ihren eigenen Karten darstellen.

