12.11.2005, 23:54
Zitat:Original von Friederike Fresse
Das ist doch reine Theorie! Es gibt eine Vielzahl von politischen Entscheidungen, die natürlich momentan mit mehr oder weniger glaubwürdigen Pseudo-Gründen getarnt werden.
Ich habe nicht behauptet, daß es in der OIK keine politische Entscheidungen gibt, daß es viele sind, müßten Sie vielleicht erstmal belegen. Behaupten kann ich auch viel.
Das es ein Ziel der OIK ist, die Politik draußen zu lassen, ist ein Fakt. Der ideale Zustand wäre, daß das auch gelingt. Aber Ideale haben es nun mal so an sich, daß man sich ihnen zwar annähern kann, sie aber nicht vollkommen erreicht. Das ändert aber nichts an der Existenz des Ziels.
Zitat:Genau so, als wenn die vetoberechtigen Staaten einen Wunsch nach subtropischen Wüstenstaat neben arktischem 11-Monate-Winter-Staat haben und hiernach kein Veto einlegen?Richtig, nur hat dann der Betroffene, nämlich der Nachbar, die Entscheidungsgewalt und kann nicht von einer Mehrheit überstimmt werden, die das Ganze nicht weiter interessiert, weil diese Mehrheit der Staaten am anderen Ende der Karte auf einem anderen Kontinent liegt.
Zitat:In einem gemeinsamen Kartenprojekt geht das Hinzukommen eines neuen Mitgliedes der Weltgemeinschaft m.E. jeden etwas an.1. Es geht hier nicht um Weltgemeinschaft. Die ist und die war schon immer größer als die Menge der Staaten die auf der OIK-Karte eingezeichnet waren/sind. Zur Weltgemeinschaft gehörten auch immer Staaten, die nicht auf der OIK-Karte verzeichnet waren oder, das ist allerdings neuer, die auf anderen Karten verzeichnet sind.
2. Eine Weltgemeinschaft zu bilden, ist auch nicht Aufgabe der OIK. Die OIK hat die Aufgabe auf einer Karte interessierte Staaten einzuzeichnen und dies ohne Ansehen der Person/des Staates. Daher ist das Ziel jeden aufzunehmen, der aufgenommen werden will und die in den Regeln festgehaltenen Bedingungen erfüllt. (Schon daher verbietet es sich über die Aufnahme abzustimmen.) Das sie dieser Aufgabe nicht immer ganz so nachkommt, wie sich das der einzelne wünscht, ist eine andere Sache. Wenn es Ihnen um Weltgemeinschaft geht, kann ich Ihnen nur die UVNO empfehlen, bei diesem Projekt ging/geht es darum.
3. Die OIK ist ein gemeinsames Projekt, jedoch nicht ein gemeinsames Projekt nur der Mitglieder der OIK, sondern ein gemeinsames Projekt aller Interessierter aus den Mns und auch daher fände ich es falsch, wenn sich die Mitglieder zu einem exklusiven Klub aufschwingen, die darüber entscheiden dürfen, wer mitmachen darf und wer nicht!