13.11.2005, 21:35
Geht es hier darum, allgemein verbindliche Namen zu schaffen, oder müssen die Namen einfach vergeben werden, um die Karte besser zu verwalten? (Silbermeer statt, Meer zwischen bla und blub)
Ich sehe hier nämlich zwei wesentliche Unterschiede. Trifft Punkt 1 zu, so muss der Staat die Meernamen übernehmen. Klar kann er diese mit einem Antrag ändern. Aber hier fängt schon der Haken an: Jeder neue Staat wird das Meer vor seiner Küste eigen benennen lassen. Und dann kommt mit fast jedem neuen Staat gleich ein Antrag auf Umbenennung.
Trifft der zweite Punkt zu, so kann man den Meeren einfach Namen (oder anonym Nummern) geben. Dann bleibt es jedem Staat überlassen, den Namen in die Landesprache zu übersetzen oder das Meer anders zu benennen.
Ich sehe hier nämlich zwei wesentliche Unterschiede. Trifft Punkt 1 zu, so muss der Staat die Meernamen übernehmen. Klar kann er diese mit einem Antrag ändern. Aber hier fängt schon der Haken an: Jeder neue Staat wird das Meer vor seiner Küste eigen benennen lassen. Und dann kommt mit fast jedem neuen Staat gleich ein Antrag auf Umbenennung.
Trifft der zweite Punkt zu, so kann man den Meeren einfach Namen (oder anonym Nummern) geben. Dann bleibt es jedem Staat überlassen, den Namen in die Landesprache zu übersetzen oder das Meer anders zu benennen.

