17.07.2007, 10:45
Ich versteh nicht wie das unabhängig von einer WiSim funktionieren soll.
Wenn ich mir die Waren einfach aus dem Hut zaubern kann, ist das ganze doch sinnfrei, oder?
Der Wert einer Währung hängt doch letztlich langfristig von der Stärke der Volkswirtschaft ab.
Nur irgendwelche Devisen hin und herzuschieben, ohne daß das Folgen für die Volkswirtschaft hat, macht genausoviel Spaß wie die vWHO (sprich keinen). Das ganze macht doch nur Sinn, wenn man über die Manipulation der Wechselkurse die Im- und Exporte und somit das Wohl der eigenen Wirtschaft beeinflussen kann. Aber ohne (gemeinsame) WiSim (d. h. für mich nicht nur Kontensystem, sondern festgelegte Rohstoffe, Produktionsbäume und "Zwang" zur Bedürfnissbefriedigung) weiß ich noch nicht so recht, was das ganze bringen soll.
Von daher ist es für mich vordringlicher eine allgemein akzeptierte WiSim hinzubekommen, die in Richtung der WiSim des Imperium Romanum geht.
Es gab ja übrigens schon mal ein Wechselkurssystem, da hing der Wechselkurs von der Aktivität (Posts) ab.
Wenn ich mir die Waren einfach aus dem Hut zaubern kann, ist das ganze doch sinnfrei, oder?
Der Wert einer Währung hängt doch letztlich langfristig von der Stärke der Volkswirtschaft ab.
Nur irgendwelche Devisen hin und herzuschieben, ohne daß das Folgen für die Volkswirtschaft hat, macht genausoviel Spaß wie die vWHO (sprich keinen). Das ganze macht doch nur Sinn, wenn man über die Manipulation der Wechselkurse die Im- und Exporte und somit das Wohl der eigenen Wirtschaft beeinflussen kann. Aber ohne (gemeinsame) WiSim (d. h. für mich nicht nur Kontensystem, sondern festgelegte Rohstoffe, Produktionsbäume und "Zwang" zur Bedürfnissbefriedigung) weiß ich noch nicht so recht, was das ganze bringen soll.
Von daher ist es für mich vordringlicher eine allgemein akzeptierte WiSim hinzubekommen, die in Richtung der WiSim des Imperium Romanum geht.
Es gab ja übrigens schon mal ein Wechselkurssystem, da hing der Wechselkurs von der Aktivität (Posts) ab.

