31.07.2007, 22:35
Zitat:Original von Hermann zu GrimmbergDeshalb schrieb ich: 'meistens sind' - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat:Original von Jean Leroy
[...] wenn die Direktoren kompetent sind, was sie sowieso sein sollten und meistens sind.
Öhm, ja. Genau. Damit wäre meine Aussage dann wohl eher bestätigt als widerlegt. Aber das nur am Rande, damit ich vom Thema abweichen kann, ohne daß es jemand merkt.
Zitat:"Dass" schreiben nur all jene, die der sog. "Rechtschreibreform" kopflos folgen und sich der widersinnigen Idee hingeben, das Deutsche besäße eine flache, phonemische Orthographie.Kopflos nicht, es ist sehr sinnvoll, ein Zeichen (leider nur fast) abzuschaffen (aber wenigstens stark eindämmen), dass es eigentlich gar nicht geben sollte und wenn man sich mit der Reform beschäftigt hat, dann weiß man, dass aus den viel zu vielen ß-Regeln nur mehr unter 10 existieren (genaue Zahlen hab ich leider nimmer im Kopf).
Zitat:Interessant allerdings, daß jetzt auf einmal die Höflichkeitsform im Schwedischen laut Ihrer Aussage "abgeschafft wurde" und ebenso, daß Sie nie behauptet haben wollen, daß sich im Englischen ein jeder "duze". Wie soll ich denn folgendes verstehen: "[...] wird bei mir jedes Sie durch ein du ersetzt, weil mein Höflichkeitsmodus auf englisch gestellt ist"?Oje, da liest jemand schlecht: ich schrieb wiederholterweise: "Höflichkeits-Verben" wurden abgeschaffen. Dies musst nicht heißen, dass "obs!" nicht höflich gemeint sein kann, jedoch gleichzeitig "beachte!" oder "beachten Sie!" heißt.
"...oder alternativ teilweise auch auf schwedisch" - was heißt das für dich? dass ich nur englisch oder auch schwedisch als vorlange benutze?
Übrigens: "Höflichkeitsmodus auf englisch gestellt" heißt nicht gleich, dass ich nur weil ich du sage, keinen Respekt habe - duzen kann auch sehr Höflich sein, weil man einfach so nett sein will und gleich eine gute Beziehung aufbauen will um Diskussion oder was weiß ich zu erleichtern. Dass ich jetzt absichtlich nicht Sie zu euch sage, ist wohl klar, weil ich mir das sicher von niemand vorschreiben lasse, nur weil dieser das als Höflich empfindet - soetwas ist sowas von subjektiv...eigentlich lächerlich, über soetwas zu diskutieren.

