26.08.2007, 00:13
Zitat:Original von Attila Saxburger
Ganz einfach, weil die OIK halt eine Kartenorganisation ist, deren Hautpaufgabe das Führen der Weltkarte ist. Wenn die OIK nebenher noch ein Vorwahlen- und Staatenkürzelverzeichnis führt, sehe ich dies als reine Dienstleistung an, deren Bedingungen und Regeln halt von den Mitgliedern der OIK festgelegt werden. Wenn jemand ohne Karteneintrag eine Vorwahl innerhalb des von der OIK geführten Verzeichnisses haben möchte, kann er dies halt nur zu den von den OIK-Mitgliedern aufgestellten Bedingungen.
Sie irren schon an dem Punkt, daß die OIK eine reine Kartenorganisation ist. Als Exekutivdirektor sollte man auch den Artikel 1 I der Geschäftsordnung schon mal gelesen haben. Es handelt sich bei der Führung des Vorwahlenregisters nicht um eine zusätzliche Dienstleistung der OIK, die aus purer Nettigkeit geleistet wird, sondern um eine ihrer ureigensten Aufgaben!
Auch Staaten, die nur im Vorwahlenregister verzeichnet sind, sind Mitglieder der OIK (vgl. Art. 2 II GO)! Eine Eintragung in die Karte ist für den Mitgliedsstatus ganz klar nicht erforderlich.
Zitat:Nun, ich wiederum präferiere halt die weitgehende Trennung der Bereiche. Ich möchte natürlich nicht verhehlen, dass die Abschaffung der Möglichkeit, sich eine Vorwahl erteilen zu lassen ohne auf der OIK-Karte eingetragen zu sein auch ihren gewissen Charme hat. Aber ich meine, wir sollten in einem ersten Schritt das Vorwahlenverzeichnis getrennt von der Karteneintragung und vor allem fakultativ gestalten.
Könnten Sie das noch irgendwie argumentativ begründen? Welcher Schaden entsteht, wenn die Staaten noch ein Kürzel und eine Vorwahl angeben müssen?
Ich sehe es als Bereicherung der Simulation, wenn Staaten auch ein offizielles, international anerkanntes Kürzel haben oder es eine Übersicht der internationalen Vorwahlen/PLZ gibt. Wer daran nicht interessiert ist, brauch es ja nicht zu nutzen und kann es nachdem er es einmal angegeben hat, völlig aus seiner Simulation streichen.
Es wird sich immer wieder darüber beschwert, daß es nicht genügend Abstimmung gibt, beim Klima, bei der Kultur, bei der Geographie, beim Maßstab. Weshalb soll nun noch eines der wenigen weitgehend unumstrittenen gemeinsamen Projekte aufgegeben werden und damit dem weiteren Auseinandertreiben der Mns Vorschub geleistet werden? Wenn die Vorwahlen fakultativ gestaltet werden, wird ein Teil der neuen Staaten darauf verzichten und eine der wenigen Stimmigkeiten im OIK-System, das weltweit einheitliche System der Staatenkürzel und Vorwahlen wird auseinanderbrechen. Ein Teil wird Vorwahlen haben, ein Teil nicht, die Gemeinsamkeiten werden weiter abnehmen und die Unstimmigkeiten zunehmen.
Es hat sich bisher auch noch kein neuer Staat ernsthaft darüber beschwert, daß er ein Staatenkürzel und eine Vorwahl angeben mußte.
Wozu das Ganze also? Weshalb wird hier ein Problem konstruiert, wo bisher niemand eins bzw. kein schwerwiegendes gesehen hat, statt die tatsächlichen Baustellen anzugehen?
Es wäre z. B. weitaus sinnvoller die Abteilungen, welche keine praktische Bedeutung mehr haben, ersatzlos zu streichen.