29.10.2007, 22:26
Ich hatte immer so eine, wenn auch zugegebener maßen offenbar naive, Vorstellung, dass sich mal ein begnadeter Kartenzeichner findet, der beide Karten einfach mal als Entwurf ohne viel theoretisches Gezerre "zusammenpappt".
Da könnte man dann einfach mal ein Weltkugel entwerfen (auch wenn das für den harten Kern der OIK-Vertreter offenbar ein rotes Tuch ist), auf der es einfach zwei Hemisphären (eventuell in Halbkugelgröße) gibt, für welche jeweils eine Kartenorga die geographische Verantwortung hat.
Das setzt natürlich unheimliche Kompromissbereitschaft beiderseits voraus, da die OIK mal von ihrer Flache-Welt-Vorstellung wegkommen müsste, während die GF ihre Karte von der Voll- zur Halbkugel umgestalten müsste.
Der unübersehbare Vorteil wäre jedoch, dass man wieder einmal von EINER Welt ausgehen könnte, die Interaktion über Hemisphärengrenzen ohne größere Simulations- oder Vorstellungsprobleme möglich würde und trotzdem jede Kartenorga ihr Grundkonzept weiter behalten und verfolgen kann.
Aber das ist beim derzeitigen Zustand der beiden Orgas und den teils verhärteten Fronten scheinbar wirklich eine vollkommen utopische Vorstellung. Und ein derart begnadeter und unvoreingenommener Kartenzeichner scheint auch nicht in Sicht zu sein.
Da könnte man dann einfach mal ein Weltkugel entwerfen (auch wenn das für den harten Kern der OIK-Vertreter offenbar ein rotes Tuch ist), auf der es einfach zwei Hemisphären (eventuell in Halbkugelgröße) gibt, für welche jeweils eine Kartenorga die geographische Verantwortung hat.
Das setzt natürlich unheimliche Kompromissbereitschaft beiderseits voraus, da die OIK mal von ihrer Flache-Welt-Vorstellung wegkommen müsste, während die GF ihre Karte von der Voll- zur Halbkugel umgestalten müsste.
Der unübersehbare Vorteil wäre jedoch, dass man wieder einmal von EINER Welt ausgehen könnte, die Interaktion über Hemisphärengrenzen ohne größere Simulations- oder Vorstellungsprobleme möglich würde und trotzdem jede Kartenorga ihr Grundkonzept weiter behalten und verfolgen kann.
Aber das ist beim derzeitigen Zustand der beiden Orgas und den teils verhärteten Fronten scheinbar wirklich eine vollkommen utopische Vorstellung. Und ein derart begnadeter und unvoreingenommener Kartenzeichner scheint auch nicht in Sicht zu sein.

