30.10.2007, 11:43
Je weniger Karten es gibt, desto größer ist die Verlockung, eine neue zu gründen. Auch ist die Chance um so größer, neue Staaten zu finden, auf die die Karte genau abgestimmt ist. So wird es immer wieder spparate Kartenprojekte geben, welche die Kompromisse unterlaufen würden. Das ist einfach so. Der einzige Grund, warum man nicht noch mehr Karten hat, ist die schlechte Positionierung neben drei anderen. Gäbe es nur noch eine, wäre diese Hemmschwelle auch nicht mehr da. Geht die GF ein, wird die AIC stärker und es wird irgendwann wieder eine kleine Dritte Orga hinzukommen. So ist das halt und warum auch nicht. Was mich an der GF gestört hat, ist einfach die verachtende Überheblichkeit und der künstlich aufgeblasene Elitegedanke, den sie für ihre verzeichneten Staaten in Anspruch nehmen wollte. Das Kredo hieß nicht, wir machen eine Karte für Nationen mit speziellen Prägungen, sondern, wir machen eine Karte für die "hochwertigen" Staaten und alle anderen sind daneben Mist. Tja, da braucht sie sich nicht wundern, wenn ihr Scheitern nun Schadenfreude verursacht. Die hat sie sich selbst eingebrokt. Wer fällt, nachdem er sich groß aufgespielt hat, den sieht man eben gern fallen. Das ist nur zu menschlich.

