31.10.2007, 00:40
Zitat:Original von Kjeisa Herbert I.
Zitat:Original von Hermann zu GrimmbergJa, Du hast ja nicht ganz Unrecht. Es ist auch eine gehörige Portion Utopie dabei, aber ein kluger Kopf sagte einmal, dass die Zukunft mit einem Traum beginnt. Ich stehe auf Utopien, ...
...Nur bin ich lange genug dabei, um zu behaupten, daß die vielen Geistesblitze der hier versammelten Gutmenschen knallhart an der Realität scheitern werden.
Hm, zu den Gutmenschen zähle ich mich mal nicht. Und scheitern kann man das Zerplatzen (oder besser: das konsequente Zerreden) einer eher utopisch auf andere wirkenden Idee nicht nennen. Es ist halt nur eine Idee gewesen, deren Realisierungsmöglichkeit von vornherein äußerst gering war. Das war mir schon klar.
Leider bin ich nicht mit graphischen Fähigkeiten gesegnet, sodass eine Umsetzung der Idee von EINER Welt mit allen Ländern und Kontinenten auf einem Globus auch nicht einmal in der Form eines ersten Grobentwurfs als Diskussionsgrundlage meinerseits möglich war.
Braucht es auch nicht mehr, da sich hier die versammelten "Größen der MN-Welt" offenbar schon ohne weitere Gedanken irgendwelcher progressiver oder auch utopischer Art blitzschnell darauf geeinigt haben, dass nicht sein kann, was nach ihrer Meinung nicht sein darf, oder was sie sich einfach nur nicht vorstellen können. Dazu wird viel zu viel in der Mottenkiste der Organisationsgeschichten gekramt um uralte Vorurteile und Animositäten hervorzuholen.
Für mich ist es eigentlich erschreckend, wie borniert und phantasielos sich eine nicht unerhebliche Zahl von Mitspielern in den MN, die ja eigentlich ihre Kraft aus der Phantasie, Vorstellungskraft und Bereitschaft zum Interagieren ziehen, zeigt. Da wird in pawlowscher Reflexmanier sofort aufeinander eingedroschen, wenn nur der Name der jeweils anderen Kartenorga fällt. Da fallen neben den Scheuklappen auch noch gleich die Rollos vor dem eingeschränktien Sichtfeld runter, wenn die Idee geäußert wird, man könne ja vielleicht doch auf die andere Gruppe zugehen und sich um diesen oder jenen Kompromiss bemühen müssen um die Community möglicherweise doch wenigstens in Ansätzen zusammenzuführen.
Wie die mehrheitlich doch eher jüngeren oder jungen Leute, die hier mitmachen schon soviel Starrsinn und eigentlich dem Alter vorgeworfene Unflexibilität an den Tag legen, kann so einen alten Sack wie mich trotz meiner doch schon in gehörigem Maße vorhandenen Abgeklärtheit immer wieder erstaunen. Und gerade hier als "Wortführer" in den Kartenorgas tummelt sich scheinbar die Creme der kleinkarriert denkenden Bürokratenseelen, vor denen ich als berufmäßiger echter Bürokrat geradezu verblasse.
Da dies aber wirklich nur ein Spiel ist und ich dies auch so bewerte, kann ich mich dann doch wieder genüsslich zurücklehnen und beobachten wie sich Teile der MN-Community viele gute und interessante Spielmöglichkeiten einfach selbst zerschießen.

