31.10.2007, 20:50
Zitat:Original von Rüdy
Ich glaube, sie haben sich hier vielleicht etwas geirrt, aber vielleicht finden sie ja noch andere Belanglosigkeiten, mit denen sie die MN-Szene vor mir warnen könnten.
Hier findet sich die "Belanglosigkeit" - die ich an dieser Stelle nicht überbewerten möchte, in der Perzeption einiger Leute aber gewiß nicht als solche betrachtet wurde. Und die Tatsache, daß es "nur" ein Gedankenspiel gewesen sein mag, sollte diesen Effekt eher verstärkt denn abgeschwächt haben. Whatever - um es auf den Punkt zu bringen: die Brechstangen-Methode funktioniert zwar oft sehr gut, kann aber auch den großen Knall hervorrufen.
Zitat:Original von Rüdy
Im Übrigen hätten wir beiden wohl Gesprächsstoff für einige Stunden. Sieht man mal von unseren Gemeinsamkeiten bezüglich der Leidenschaft fürs Kartenzeichnen und Ausgestalten von Staaten ab, hätten wir noch unendlich Gesprächsstoff aus unserem Wissen und Unwissen über die GF heraus...
Vor ca. einem Jahr las ich "Russia's Economy of Favours" von Alena Ledeneva - und mußte sofort an die GF denken, die in der Tat ein interessantes Forschungsfeld für Soziologen wäre.
Was Kartographie belangt, so würden wir uns wahrscheinlich im Groben tatsächlich einig werden, wenngleich dies am besten in einer anderen Welt möglich wäre.
Um schlußendlich nochmal die aktuelle Karten-Irenik aufzugreifen - mittlerweile eines meiner Lieblingsthemen -: die guten Ansätze in Ehren, aber die gesetzten Ziele würden nichtmal die Profis unter uns erreichen. Da hilft auch keine "ganz normale Diskussion am runden Tisch".


