06.01.2008, 23:00
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
...
Und zum Thema Effektivität - eine Organisation, die nicht oder nur kaum dazu in der Lage ist, ihre Statuten dann, wenn es nützlich oder gar zwingend nötig wäre, anzupassen, arbeitet für mich alles andere als effektiv. Aber ich will mich hier gar nicht weiter einmischen; unser finaler Antrag folgt bald und die paar Tage, die ich in letzter Zeit mal wieder hier mitgelesen habe, bekräftigen mich stark darin, daß die AIC der OIK in puncto Regularien um einige Generationen voraus ist.
Sehen Sie, werter Herr zu Grimmberg, was "nützlich oder gar zwingend nötig wäre", ist eben eine recht subjektive Empfindung. Die Abarbeitung der Kartenanträge der letzten Wochen und Monate, ja Jahre ließ für die Mehrheit der alten und neuen Mitglieder der OIK halt derartige angeblich "nützliche oder gar zwingend nötige" Änderungen an den Regelwerken nicht erkennen. Änderungen ein Einzelnen Details sind sicher wünschenswert, deren bisher fehlende Umsetzung gefährdet jedoch keineswegs die Arbeitsfähigkeit und das fast fehlerlose Funktionieren der Organisation. Oder können Sie eigentlich mal ein paar Fälle zitieren, in denen Kartenanträge wider den Interessen der Antragsteller oder der Mitglieder bearbeitet oder entschieden worden wären, die dann auch noch mit einem geänderten Regelwerk hätten besser entschieden werden können?
Dass man sich auch einen bürokratischen Moloch schaffen kann um jeden auch nur denkbaren Einzelfall bis ins Detail zu klären, oder dies wenigstens versucht, haben Sie ja mit den Regularien der AIC eindrucksvoll bewiesen. Dass diese denen der OIK Generationen voraus sein sollen, kann ich nur in Bezug auf den enormen Umfang und die daraus resultierende ausufernde Bürokratie erkennen. Ja und was die angeblich in der OIK fehlende rechtliche Sicherheit betrifft, können Sie diese ja für die AIC in Ihrem Tribunal, in welchem ja bereits der erste Rechtsstreit anhängig ist, gern versuchen umzusetzen. Die OIK ist eine demokratische Mitgliederorganisation, in welcher grundsätzliche und den Bestand der Organisation und der Karte betreffende Entscheidungen von der Mehrheit der Mitglieder entschieden werden.