02.02.2008, 13:51
Zitat:Original von Shao Ping
Zitat:Original von SHODAN
Zitat:Original von König Wilhelm VII.
Zitat:Original von Faantir Gried
Es hießt trotzdem "Lies". Wenn ich sehe, wie jemand "les'" schreibt, bin ich bereit ihn gedanklich zu erwürgen. Wenn du schon die deutsche Sprache verteidigen willst, solltest du sie auch beherrschen.
Nein, "Les" ist alternativ ebenfalls möglich.
Ohne ' nicht nein.
Du hast Dir wohl Deine eigene germanistische Sprachwissenschaft erfunden? Es ist völlig irrelevant, ob man "lese", "les" oder "les'" schreibt, der Apostroph steht für ein ausgelassenes "e", heute verzichtet man allerdings meist auf solche Apostrophen zu dessen Kennzeichnung. Regulär heißt es jedenfalls im Imperativ "lies", die Duden-Grammatik, ich habe hier die Ausgabe 1984 auf dem Schreibtisch liegen, gibt es nicht her, sondern führt (Punkt 290, Seite 174) "lesen" explizit mit einigen anderen Wörtern als Sonderfall auf, bei dem das "e" im Imperativ zu einem "ie" wird. Ich vermute allerdings, daß man "Lese Er..." sagte, als man noch so sagte und nicht "Lies Er..." Letztlich weiß ich allerdings auch nicht, warum man nicht nicht "Les" schreiben sollte, es mag zwar nicht standardsprachlich sein, aber mein Sprachempfinden stört es nicht.
Auf da "Lese er" bezog ich mich auch.
Ich kann nichts dafür wenn andere keine Sprachwissenschaftler sind. "Les das Buch mal" ist jedoch einfach nur falsch.
Zitat:Wie auch immer, ich schrieb im betreffenden Beitrag "Les'"Und deswegen bin ich da guter Dinge.

