Ihr Forum ist zur Zeit geschlossen.

Manche Leute...
#30
Zitat:Original von Shao Ping
Zitat:Original von SHODAN
Zitat:Original von König Wilhelm VII.
Zitat:Original von Faantir Gried
Es hießt trotzdem "Lies". Wenn ich sehe, wie jemand "les'" schreibt, bin ich bereit ihn gedanklich zu erwürgen. Wenn du schon die deutsche Sprache verteidigen willst, solltest du sie auch beherrschen.

Nein, "Les" ist alternativ ebenfalls möglich.

Ohne ' nicht nein.

Du hast Dir wohl Deine eigene germanistische Sprachwissenschaft erfunden? Es ist völlig irrelevant, ob man "lese", "les" oder "les'" schreibt, der Apostroph steht für ein ausgelassenes "e", heute verzichtet man allerdings meist auf solche Apostrophen zu dessen Kennzeichnung. Regulär heißt es jedenfalls im Imperativ "lies", die Duden-Grammatik, ich habe hier die Ausgabe 1984 auf dem Schreibtisch liegen, gibt es nicht her, sondern führt (Punkt 290, Seite 174) "lesen" explizit mit einigen anderen Wörtern als Sonderfall auf, bei dem das "e" im Imperativ zu einem "ie" wird. Ich vermute allerdings, daß man "Lese Er..." sagte, als man noch so sagte und nicht "Lies Er..." Letztlich weiß ich allerdings auch nicht, warum man nicht nicht "Les" schreiben sollte, es mag zwar nicht standardsprachlich sein, aber mein Sprachempfinden stört es nicht.

Auf da "Lese er" bezog ich mich auch.

Ich kann nichts dafür wenn andere keine Sprachwissenschaftler sind. "Les das Buch mal" ist jedoch einfach nur falsch.

Zitat:Wie auch immer, ich schrieb im betreffenden Beitrag "Les'"
Und deswegen bin ich da guter Dinge.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Manche Leute... - von Jackie Lee - 01.02.2008, 00:47
[Kein Betreff] - von Janislav Pietarow - 01.02.2008, 00:52
[Kein Betreff] - von Jackie Lee - 01.02.2008, 00:53
[Kein Betreff] - von Lion Lorgar - 01.02.2008, 00:55
[Kein Betreff] - von Jackie Lee - 01.02.2008, 00:58
[Kein Betreff] - von Lion Lorgar - 01.02.2008, 01:10
[Kein Betreff] - von Katii Pekkulaina - 01.02.2008, 01:11
[Kein Betreff] - von Jackie Lee - 01.02.2008, 01:17
[Kein Betreff] - von Lion Lorgar - 01.02.2008, 01:36
[Kein Betreff] - von Katii Pekkulaina - 01.02.2008, 01:59
[Kein Betreff] - von SHODAN - 01.02.2008, 02:30
[Kein Betreff] - von Katii Pekkulaina - 01.02.2008, 03:15
[Kein Betreff] - von Lion Lorgar - 01.02.2008, 03:42
[Kein Betreff] - von Matt Suchard - 01.02.2008, 11:03
[Kein Betreff] - von König Wilhelm VII. - 01.02.2008, 12:14
[Kein Betreff] - von Faantir Gried - 01.02.2008, 13:02
[Kein Betreff] - von SHODAN - 01.02.2008, 14:28
[Kein Betreff] - von Niccoló Argo Dante - 01.02.2008, 14:44
[Kein Betreff] - von Thalia - 01.02.2008, 15:38
[Kein Betreff] - von Presidente Chilavert - 01.02.2008, 15:42
[Kein Betreff] - von Alexander Botan - 01.02.2008, 17:08
[Kein Betreff] - von König Wilhelm VII. - 01.02.2008, 19:43
[Kein Betreff] - von Gerd Falkenstein - 01.02.2008, 20:38
[Kein Betreff] - von Niccoló Argo Dante - 01.02.2008, 23:37
[Kein Betreff] - von SHODAN - 02.02.2008, 01:36
[Kein Betreff] - von Katii Pekkulaina - 02.02.2008, 01:51
[Kein Betreff] - von König Wilhelm VII. - 02.02.2008, 01:55
[Kein Betreff] - von Shao Ping - 02.02.2008, 02:19
[Kein Betreff] - von Presidente Chilavert - 02.02.2008, 02:27
[Kein Betreff] - von SHODAN - 02.02.2008, 13:51
[Kein Betreff] - von Thalia - 02.02.2008, 16:40
[Kein Betreff] - von Thalia - 02.02.2008, 16:46
[Kein Betreff] - von Shao Ping - 03.02.2008, 02:45
[Kein Betreff] - von Janislav Pietarow - 03.02.2008, 18:21
[Kein Betreff] - von Thalia - 07.02.2008, 15:41
[Kein Betreff] - von Faantir Gried - 07.02.2008, 16:20
[Kein Betreff] - von Thalia - 07.02.2008, 16:40
[Kein Betreff] - von Kong Tahvro - 07.02.2008, 22:12
[Kein Betreff] - von Hermann zu Grimmberg - 07.02.2008, 22:38
[Kein Betreff] - von Katii Pekkulaina - 07.02.2008, 22:55
[Kein Betreff] - von SHODAN - 08.02.2008, 03:43
[Kein Betreff] - von Katii Pekkulaina - 09.02.2008, 10:04
[Kein Betreff] - von Carmen I. - 09.02.2008, 12:44
[Kein Betreff] - von Hermann zu Grimmberg - 09.02.2008, 13:16
[Kein Betreff] - von Carmen I. - 09.02.2008, 14:06
[Kein Betreff] - von Hermann zu Grimmberg - 09.02.2008, 14:46
[Kein Betreff] - von Faantir Gried - 09.02.2008, 14:56
[Kein Betreff] - von Carmen I. - 09.02.2008, 15:27
[Kein Betreff] - von Oberster Hirte - 09.02.2008, 19:09
[Kein Betreff] - von Attila Saxburger - 09.02.2008, 23:07
[Kein Betreff] - von Carmen I. - 10.02.2008, 02:55
[Kein Betreff] - von Siegfried Halbstroh - 10.02.2008, 15:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste