05.02.2008, 00:58
Kann jemand Informationen geben, wozu die Vorwahlnummern bei der OIK ursprünglich geschaffen wurden?
RL sind internationale Vorwahlnummern wohl zu dem Zweck geschaffen worden, daß internationale Geschäftsreisende an Flughäfen schnell in ihr Heimatland telefonieren konnten. Des weiteren waren sie sicher aber auch deshalb einheitlich, damit man zu Zeiten der elektromechanischen Vermittlungsstellen die nationalen Auslandsvermittlungsstellen effektiver zusammenkoppeln konnte. Die Nummernlogik der OIK, wäre vor der Digitalisiereung fernmeldetechnisch höchst ineffektiv gewesen, weil die erste Ziffer nicht ausgenutzt wird, das hätte ein teures Mehr an Wählern und Wählergestellen bedeutet. Das nur am Rande, aber zurück zu meiner Ausgangsfrage
RL sind internationale Vorwahlnummern wohl zu dem Zweck geschaffen worden, daß internationale Geschäftsreisende an Flughäfen schnell in ihr Heimatland telefonieren konnten. Des weiteren waren sie sicher aber auch deshalb einheitlich, damit man zu Zeiten der elektromechanischen Vermittlungsstellen die nationalen Auslandsvermittlungsstellen effektiver zusammenkoppeln konnte. Die Nummernlogik der OIK, wäre vor der Digitalisiereung fernmeldetechnisch höchst ineffektiv gewesen, weil die erste Ziffer nicht ausgenutzt wird, das hätte ein teures Mehr an Wählern und Wählergestellen bedeutet. Das nur am Rande, aber zurück zu meiner Ausgangsfrage

