06.05.2008, 13:57
Zitat:Original von SHODANNun aber mal ganz langsam. Auch wenn mich die BRD momentan in etwa noch soviel interessiert wie Georgien, stehe ich dem Kaiserreich doch immer noch sehr wohlwollend gegenüber. Die pro-kaiserlichen, konservativen Eliten für das Scheitern der Republik verantwortlich zu machen, zeugt von massiver Linksblindheit, ihnen eine aktive Mitwirkung am Holocaust zu unterstellen (das interpretiere ich in die Aussage mal rein), geht schlicht und ergreifend an den offensichtlichsten Realitäten vorbei: allenfalls kann man gewissen Schichten vorwerfen, daß sie sich zulange von Hitler haben einlullen lassen, nämlich ziemlich genau bis Oktober/November 1939. Überspitzt läßt sich das Verhältnis zwischen den konservativen Eliten und dem NS-Regime mit einem einzigen Namen beschreiben: Stauffenberg.
Durch das massive deutsche Kaisertum wurde das Scheitern der Weimarer Republik besiegelt nicht von den Reparationszahlungen wenngleich diese das Fass wohl zum Überlaufen brachten.
Das Kaisertum ist deutsche Geschichte. Preussen ist deutsche Geschichte. Und eben beides führt unweigerlich dazu, dass die Republik ohne Hilfe von außen scheiterte.

