06.05.2008, 20:41
Zitat:Original von Hermann zu Grimmberg
(...)
Der Antijudaismus ist im Christentum allerdings in großen Teilen und in der Gesellschaft im speziellem verankert.
Selbst heutzutage wissen die Statistiker (oder glauben es zu wissen), dass 28% aller Deutschen latent Antijüdisch (ich mag das Wort Antisemit nicht wirklich) ist.
Das bekommt man auch massiv zu hören wenn man sich mit jüngeren Menschen unserer Bevölkerung mal unterhält. Ich hüte mich inzwischen schon davor in gewissen Kreisen die mir unbekannt sind zu erwähnen, dass mein Erbe jüdisch ist.
In Deutschland war es übrigens auch nicht das erste mal, dass Juden großflächig verfolgt oder verbrannt/ermordet wurden. Das gab es z.B. auch schon mal in Spanien ein paar hundert Jahre früher ( in der die Argumentation mit dem Gottesmord leider nur all zu gut funktionierte).
Natürlich ist der Zusammenhang zwischen Christentum und Judenhass nicht zwingend aber leider lässt sich damit argumentieren (wie erwähnt, Gottesmord etc pp, davon, dass ohne die Kreuzigung die Vergebung der Sünden im Christentum gar nicht gegeben gewesen wäre und anderen theologischen Kram lass ich mal außen vor).
Zitat:...auch bei der oberflächlichsten Betrachtung wird man schnell feststellen, daß es eine schier unerschöpfliche Menge potentiell begünstigender Faktoren gegeben haben muß,...Exakt! Und eben in Deutschland vor allem "deutsche Gründe". Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht.
Ich halte mich nicht für einen guten Historiker, aber mich interessiert das ganze schon, wie erwähnt, durch mein Erbe.