17.05.2008, 08:35
Zitat:Original von Faantir Gried
1. Die Regeln könnten vereinfacht werden und zwar nach Regionen. Sagen wir, dass jede Region für sich festlegt, welche Regeln für die Simulation festgelegt werden: Festes Klima, stimmige Kultur, Maßstab, realistische Simulation, alles davon oder keines.
Im Endeffekt würde die OIK damit eine föderale Kartenorga werden. Es gibt einen Rahmen(Karte, Direktoren), aber die Regionen/Kontinente bestimmen die Eintragungsregeln, die Vetoregeln und die Simulation selbst.
2. Man könnte so auch die OIK-Karte erweitern und einen leeren Kontinent anbieten, auf dem sich neue Staaten experimental und ohne große Anforderungen und Vetos eintragen lassen können. Einzige Grenzen wären dann, dass diese Staaten auch erst nach zwei Monaten Stimmrecht in der OIK erhalten, dass eine Maximalgröße der Staaten vorgeben wäre - so dass der Kontinent nicht gleich voll ist - und dass sie andere Staaten in Ruhe lassen, sollten diese nicht mit ihnen simulieren wollen.
3. Man könnte eine Region schaffen, wo Staaten, Organisationen, Personen Konflikte ohne oder mit Absprache simuliert testen könnten.
4. Alle OIK-Mitglieder akzeptieren, dass andere Mitglieder in bestimmte Simulationen und Simulationsformen nicht miteinbezogen werden wollen.
5. Vielversprechenden Neustaaten, die unter chaotischen Bedingungen wie oben gegründet wurden, könnte man nach anderthalb Monaten Probezeit mit Forum und Umzugsangebot unter die Arme greifen.
Ich weiß, dass ich damit vielleicht eine Menge Widerspruch auslöse, aber es sind nur Gedanken.
Zu 1: Die Idee dahinter ist sicher nicht schlecht, aber bisher habe ich kein Interesse daran feststellen können. Das mag vielleicht daran gelegen haben, dass es die Möglichkeit noch nicht gab. Andererseits wüsste ich aber auch nicht, wie genau man das umsetzen sollte. Sinn macht es sicher nur, wenn man die Staaten nach Kontinenten sortiert. Dann muss man aber auch noch beachten, dass bisherige Nationen nicht eingeschränkt werden. Die Regeln müssten also einstimmig verabschiedet werden.
Persönlich hätte ich aber kein Interesse daran, weil das bisherige Veto-Recht zum Schutz unserer Interessen ausreicht. Der Mehraufwand lohnt sich daher nicht.
zu 2: Auch hier fehlt mir ein wenig die tatsächliche Nachfrage. Bisher sind noch die allerwenigsten Neugründungen am fehlenden Kartenplatz gescheitert. Ein solcher ist mE auch für die chaotische Neugründungsphase nicht notwendig. Aber auch da hat man ja schnell einen reserviert.
zu 3: Das wäre sicher eine interessante Sache. Nur bräuchte man dann gewissermaßen eine zweit Karte für Konflikte.
zu 4: Ist doch glaub ich schon jetzt der Fall. Bis auf Maßstab und Kugelform, die seit neustem vorgegeben sind.
zu 5: Da kann man vll. zum Marktplatz verweisen, wo es ein relativ umfangreiches Tutorial gibt.