17.05.2008, 18:10
Zitat:Original von Faantir Gried
Keine Ahnung, ob es sich lohnt, meinem Gedankengang zu folgen, das muss jeder selbst wissen.
Ich glaube nun, dass man den Wunsch nach der großen gemeinsamen Karte begraben kann. Es war eine Art Traum, aber irgendwann sollte man aufwachen.
Dann denken wir doch einfach weiter, denn die MNs brauchen in meinen Augen dringend Innovation. Im Rückblick scheint es mir schädlich, die zwei Abstimmungen bezüglich Maßstab und Weltform durchgebracht zu haben. Auch dem Vorschlag von Nr 1, eine vetofreie Zone zu schaffen, kann ich so durchaus was abgewinnen. Wir brauchen keine billige Imitation des GF-AIC-Projekts. Das können die dort besser durchziehen. Auf der OIK kann sich jeder aussuchen, wie er simuliert und zu wem er Kontakt hat. Vielleicht sind die Regeln der OIK gar zu fest für viele Neulinge.
Ich mache mal eine Liste:
1. Die Regeln könnten vereinfacht werden und zwar nach Regionen. Sagen wir, dass jede Region für sich festlegt, welche Regeln für die Simulation festgelegt werden: Festes Klima, stimmige Kultur, Maßstab, realistische Simulation, alles davon oder keines.
Im Endeffekt würde die OIK damit eine föderale Kartenorga werden. Es gibt einen Rahmen(Karte, Direktoren), aber die Regionen/Kontinente bestimmen die Eintragungsregeln, die Vetoregeln und die Simulation selbst.
2. Man könnte so auch die OIK-Karte erweitern und einen leeren Kontinent anbieten, auf dem sich neue Staaten experimental und ohne große Anforderungen und Vetos eintragen lassen können. Einzige Grenzen wären dann, dass diese Staaten auch erst nach zwei Monaten Stimmrecht in der OIK erhalten, dass eine Maximalgröße der Staaten vorgeben wäre - so dass der Kontinent nicht gleich voll ist - und dass sie andere Staaten in Ruhe lassen, sollten diese nicht mit ihnen simulieren wollen.
3. Man könnte eine Region schaffen, wo Staaten, Organisationen, Personen Konflikte ohne oder mit Absprache simuliert testen könnten.
4. Alle OIK-Mitglieder akzeptieren, dass andere Mitglieder in bestimmte Simulationen und Simulationsformen nicht miteinbezogen werden wollen.
5. Vielversprechenden Neustaaten, die unter chaotischen Bedingungen wie oben gegründet wurden, könnte man nach anderthalb Monaten Probezeit mit Forum und Umzugsangebot unter die Arme greifen.
Ich weiß, dass ich damit vielleicht eine Menge Widerspruch auslöse, aber es sind nur Gedanken.
*schallendes Gelächter*