26.04.2009, 20:11
Zitat:Original von Graf von Düsterstein
Von einer ernsthaften Konkurrenz kann gar keine Rede sein. Bisher gibt es nur sehr wenige Staaten, die ausschließlich auf der CartA, aber sehr viele, die ausschließlich auf der OIK simen.
Ähm, das stimmt so nicht wirklich. Ich möchte jetzt zwar nicht einzelne Staaten durchkauen, aber es sind definitiv nicht wenige Staaten, die ausschließlich auf der CartA simulieren.
Zitat:Man würde sein ganzes Klientel nicht RL kulturangepaßter Staaten verlieren.
Mir scheint es langsam so, dass diese Debatte nicht ohne die üblichen Schlagworte zu führen ist.
Zitat:Würde die OIK sich die CartA zum Vorbild nehmen, ginge sie früher oder später ein. einfach, weil die Kopie nie das Original erreichen wird.
Mir scheint ebenfalls langsam, als würdest du meine Beiträge nur kurz zu überfliegen, um dann die übliche Masche abrattern zu können.
@Ignaf: Ist okay, mehr als ein Nachdenken über die Option anzuregen, wollte ich nicht.
@Enigma: Das ich bestimmte Ansichten vertrete, heißt nicht dass ich mich gegenüber deinen Argumenten verschließe. Die Wahrheit liegt sowieso irgendwo in der Mitte.
Ich bitte lediglich darum zu bedenken, dass in der Ausgestaltung die Kulturkreise nicht immer an der jeweiligen Grenze enden, und dass es legitim ist, dass MNs eine bestimmte Vorstellung von ihrem Umfeld vertreten. Es geht nicht primär darum, ob Chinopien ein Unterschnitzelberg an seiner Grenze erklären kann, sondern darum ob es das erklären will.
Zwar lässt das Regelwerk hier keine eindeutige Vorgehensweise zu, jedoch liegt dieses hier kritisierte "ÜberdieGrenzehinausschauen" durchaus im Bereich schlüssiger Veto-Überlegungen.
Letztendlich dient das Vetorecht dem Zweck, die Interessen der eingetragenen Staaten zu schützen, und dazu gehören nunmal Erwägungen bezüglich des Umfeldes.
Legt jemand ein Veto wegen der Ausgestaltung ein, wird geheult. Legt jemand ein Veto wegen der zu erwartenden Aktivität ein, wird geheult. Wird es wegen der kulturellen Unpässlichkeit eingelegt, wird mittlerweile auch geheult. Wegen Veti wird hier sowieso nur noch geheult, anstatt dass sich die Leute mal wie Menschen benehmen und miteinander - ohne Vorbehalte - reden und auch mal Fehler bei sich suchen.
Es sind ausschleißlich politische oder persönlich motivierte Veti unzulässig.
Und die ganze Geschichte wird nicht besser, wenn man einem Staat einfach mal politische oder persönliche Gründe unterstellt, so wie es mittlerweile Mode ist.