12.06.2010, 13:35
Zitat:Original von Siddhârtha
... für die Einkartendoktrin ...
Ich danke sehr für Ihre gefällige Einschätzung.
Zur sogenannten "Einkartendoktrin" möchte ich einfach noch mal ein paar - im günstigsten Falle - einleuchtende Worte loswerden:
Die Motive sich an einer MN zu beteiligen und die ausgestalterische Tiefe einer MN sind vielschichtig. Aber mehrheitlich wird letzten Endes ein Staatswesen simuliert, wie es sich mit Phantasie und ergänzender Kreativität ausgestattete Menschen in irgendeinem Zipfel unserer Welt vorstellen können.
Es ist meine unumstößliche Meinung, daß die OIK eben die ausgestalterische Urfrage zu beantworten hat: Wie sieht unsere Welt aus, welche Staaten grenzen aneinander, welcher Staat hat einen Platz am Wasser usw.
Wir haben eine Menge von Absurditäten zu verkraften. Aber nur, weil das in der Natur einer virtuellen Welt liegt und (noch) niemanden ein verbessertes und allgemein akzeptiertes Verfahren in dieser Sache eingefallen ist.
Die OIK hat mir und einigen anderen Mitspielern die ausgestalterische Urfrage als erste beantwortet, darauf habe ich und viele andere MNs ihre Ausgestaltungen aufgebaut. An vielen Details wurde und wird noch gewerkelt und bei einigen musste auch mit großer Kraft zunächst ein Konsenz gefunden werden.
Wer nun behauptet, daß er in der Welt A an der Küste und in der Welt B ganz wo anders liegt und diese Themen in seinen Foren völlig ungeordnet verwurstet, der (zer-) stört dieses Weltbild oder greift es zumindest an. Alles was schon geschaffen wurde, wird plötzlich ohne Not unstimmig und falsch.
Ich meine, daß man vor einer Aufnahme hier auch die OIK-Welt und die ausgestalterische Urfrage anerkennen sollte, im Detail bleiben dann jeder MN noch unglaublich viele Freiheiten.
Ich werbe dafür, sich in diese ausgewählte virtuelle Welt einzubringen und mitzuwirken, daß die OIK schrittweise verbessert wird.
So gibt es zukünftig noch weniger Gründe zu einer anderen virtuellen Welt rüberzulinsen und bringt uns und den neu hinzutretenden Mitspielern insgesamt mehr Freude.