16.01.2006, 12:28
Zitat:Original von Pharaoh
Das Problem ist, dass mit dieser Karte Klimazonen prädefiniert werden, die manche Staaten in Probleme versetzen. Die Isla de flores hat tropisches Klima, liegtauf der Karte jedoch in einem Bereich, der in etwa Patagonien entspricht.
Die Karte bietet keinen Vorteil in Sachen Realismus, wenn eher, dann Nachteile.
Und wer sagt, dass es nicht noch andere Kontinente gibt?
Grusz,
Pharaoh
Da ja auch die DIN A4-Karte Ihrer Meinung nach Klimazonen voraussetzt (Wie könnten Sie sonst darauf kommen, daß auf der Blumeninsel tropisches Klima herrsche), die allerdings nicht überall eingehalten werden (siehe Futuna), geben sich die OIK-Karte und die Straßner-Projektion in Sachen Realismus auf der klimatischen Ebene nichts - sie sind beide schlichtweg nicht realistisch. Eine Klimakarte wäre sehr wünschenswert, doch denke ich, daß es dafür noch viel zu früh ist, es wäre eventuell der nächste Schritt, wenn Maßstab und Form der Karte endlich besiegelt sind.
Sicher, man könnte alles auf einmal wollen, was dabei aber herauskommt, sieht man bei der GF: Alles muß genauso werden, wie es der exentrische und besserwisserische Kartenzeichner will - Ergebnis: Staaten, nein, besser Totgeburten werden für die GF "gezüchtet". Hierüber könnte ich Bücher schreiben, das werde ich vielleicht sogar, aber das ist ein anderes Thema.
Bewegen wir uns also schrittweise in Richtung Realismus, den Anstoß habe ich hoffentlich gegeben. Ich möchte der OIK diese Karte nicht aufdrängen (interessierte Staaten dürfen sie natürlich gern verwenden), denke aber, daß aufgezeigt wurde, was machbar ist.

