27.07.2010, 13:31
Zitat:Original von Jürgen von Strengler
..... .
Ich muss dir mal ganz energisch widersprechen, auch im Hinblich auf Kaputistan!
Ich bin seit sechs Jahren in den Mikronationen unterwegs und habe in den ersten drei Jahren fast jede MN in regelmäßigen Abständen besucht. Kaputistan war schon damals nicht mehr sonderlich aktiv, aber es war existent und so wie es aktiv war, wurde es von allen anderen MNs akzeptiert und respektiert. Eine Unterstützung, wie sie sie von Euch bekommen hat, hätte sie gar nicht gebraucht. Ich selbst hatte auch nie Ärger mit den Leuten dort. Der fing erst an, als ich in meiner Eigenschaft als Exekutivdirektorin dort aufgeschlagen bin und mir so einiges Unschönes von Euch anhören musste.
Die Mikronationenwelt hat sich in den Jahren, die ich dabei bin, verändert. Viele Mitspieler sind gegangen, weil sie keine Zeit mehr für die MNs hatten oder sich ihre Freizeitinteressen verlagert haben. Dadurch sind viele MNs verwaist und mussten mit nur noch einem Mitspieler zurecht kommen. Des weiteren sind viele neue MNs gegründet worden, die zumeist auch nur einen oder zwei Mitspieler hatten und auch keine dazu bekommen haben, weil das Mitspielerpotential drastisch zurück gegangen ist und neue nicht in Sicht waren. Aber die Leute haben gelernt damit klar zu kommen und es gibt auch solche, die damit überhaupt kein Problem haben und sich gerne Zweit- bis Sechst-IDs zugelegt haben, um ein Staatsleben zu simulieren oder es bei der reinen Ausgestaltung belassen haben. Trotzdem haben auch sie Spaß an den MNs an sich.
Deshalb braucht eine Rumänien-MN nicht unbedingt weitere Mitspieler um existent sein zu können. Wenn der Gründer sich engagiert, dann ist das alles kein Problem und die Mitleidsmasche kann man sich ersparen!

