11.08.2010, 14:43
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Hier wird kein Präzedenzfall geschaffen, da es einen solchen bereits gibt: Die Abstimmung über den Ausschluss von DvA, nach dem Skandal um den Namen „Ratelon“.
Link?
Zitat:n diesem besonderen Fall hat NUR der Beirat darüber zu beschließen. Es geht uns alle an und daher müssen wir auch alle die Verantwortung für eine solch drastische Maßnahme, die außerhalb des Regelwerkes liegt, aber den allgemeinen Foren-AGB´s unterliegt, tragen.
Und wer macht die Foren-AGBS? Weder der Beirat noch das Direktorium, sondern zunächstmal in einer 08/15 Standardfassung das Spfrwarehersteller; der Admin kann diese variieren. Und nur dieser. Und nun soll die Usermasse darüber entscheiden zu haben wie der Foren-AGB-Verantwortliche zu handeln hat? Never ever nicht in 1000 Jahren!
Zitat:Du befindest dich im Irrtum. Das Direktorium übt das „Hausrecht“ aus. Zwar kann es keine Accounts sperren, sondern muss den Admin darum bitten, aber es ist deren Recht über Sperrungen zu entscheiden oder auch den Beirat um eine solche Entscheidung zu ersuchen. Genau aus diesem Grund wurde das Hausrecht ja ins Regelwerk aufgenommen. Das die Administrationsrechte des Direktoriums begrenzt wurden, liegt wiederum darin begründet, dass der Personenkreis des Direktoriums ständig variiert und man eine feste Bezugsperson für administrative Zwecke haben wollte. Denn letztendlich muss der Administrator eines Forums die allumfassende Verantwortung für die Vorgänge innerhalb des Forums tragen, mit allen strafrechtlichen Konsequenzen.
Und genau das ist der Grund warum auch dieser die Entscheidungsgewalt hat. Was hier versucht wird ist dem Verantwortlichen diese Entscheidungsewalt abzunehmen: Was macht ihr denn wenn der Admin sagt "Schön , Ihr habt beschlossen, aber ich hab keine Lust das umzusetzen, weil ich grad in Lisätytären verliebt bin? " Dann nutz Eure ganze Entscheiderei nix.
Das Hausrecht ist meiner Meinung nach geschaffen worden um den Admin zu entlasten. Nicht um ihm die Entscheidungsfreiheit zu nehmen.
Der Admin ist für die Folgen dessen was hier passiert verantwortlich, also ist auch er der einzige Entscheidungsträger.
Zitat:Dabei sollte man aber beachten, dass der Domaininhaber die Administrationsrechte einem gewissen Personenkreis übertragen hat, dem er vertraut, so dass er sicher sein kann, dass er nicht mit unangenehmer Post der Staatsanwaltschaft zu rechnen hat.
Er tat dies aber nur begrenzt, gewisse Rechte hat er sich ganz offensichtlich vorbehalten.
Um es nochmal klarzumachen: Dagegen dass es hier einige Sperrungen gibt habe ich garnichts, lieber gestern als morgen. Und meiner Meinung nach gehören einige hier garnicht zur Debatte gestellten Personen gleich mitgesperrt. Aber ausschlißlich unter Wahrung der Kompetenzen. Das ist exakt die selbe Diskussion wie bei der Fresseschen Kartenummalerei.