07.01.2011, 21:47
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Ich hatte lediglich mit Herrn Flix etwas klären wollen, weil seine Ansicht für mich nicht verständlich war. Und damit er seine Meinung über die Karte nochmals überdenkt, die seiner Meinung nicht ganz gelungen zu sein scheint...(
Ich nehme an du meinst damit diese von dir gestellte Frage:
Zitat:Original von Carmen de Mora-Trauenstein
Welche Umrisse kann man auf der CartA-Karte nicht erkennen?
Ich glaube du hast Herrn Flix Beitrag entweder nicht richtig gelesen oder falsch verstanden.
Mit seiner Äußerung:
Zitat:Original von Felix Flix
Was mich persönlich an der CartA-Karte stört ist, dass die Staaten am Rand des projozierten Ausschnittes extremst verzerrt dargestellt sind uns sich auf den ersten Blick kaum erschließt, welche Form diese Länder tatsächlich haben.
Hat er nur den Umstand angesprochen dass die Form von Ländern auf der Carta-Karte immer weiter verzerrt wird je weiter man sich von Äquator und Nullmeridian entfernt. Was einfach eine Tatsache ist die auf jede Kugelprojektion im Stile der Carta-Weltkarte zutrifft. In dieser Grafik ist die Deformation abhängig von der Lage auf der Karte zum Beispiel für die Mollweide-Projektion anschaulich dargestellt (ja ich weiss die Carta benutzt nicht Mollweide sondern WagnerVII aber auch die hat Verzerrungen).
Man kann also von der Form eines Staates auf der Carta-Karte strenggenommen nicht einfach auf die tatsächliche Form des Staates schließen (bei der OIK geht das durchaus weil diese eben keinen Anspruch darauf erhebt eine realistische Kugelprojektion zu sein
) was der eine Punkt ist den Herr Flix in seinem Post kritisiert hat.Wie schon vorher gesagt ist das eine Frage der persönlichen Priorität (entweder hast du eine längen-, flächen, und winkeltreue Darstellung oder eine realistische Kugelprojektion, beides zusammen geht nicht) in Bezug auf eine Weltkarte die den Rahmen für ein Spiel liefert ist das definitiv keine Frage von besser oder schlechter und daher finde ich es ehrlich gesagt auch nicht sinnvoll da jemanden zum "überdenken seiner Meinung" aufzufordern nur weil sie von der eigenen abweicht.