10.01.2011, 12:00
Zitat:Original von Hogarth Carson McSniff
Es würde völlig reichen, die Karte rechteckig statt quadratisch zu machen. Für eine grafisch ansprechende Zylinderprojektion auf eine Kugel würde ich sagen im Seitenverhältnis 1:2
Wenn man sich dann noch darüber einig ist, daß es oberhalb und unterhalb noch Pole gibt, die bestenfalls für Expeditionen, nicht aber für die Besiedelung geeignet sind, fallen die Verzerrungen der "bewohnbaren" Bereiche bei einer Zylinderprojektion kaum ins Gewicht.
Die Karte und das Aussehen der Kugel würden nur minimal voneinander abweichen.
Erst zu den Polen hin wäre die Verzerrung so gravierend, daß eine einigermaßen korrekte Darstellung auf einer rechteckigen Karte nicht mehr zu machen wäre.
Zylinderprojektion wäre auch eine Möglichkeit
. Ich nehme an du meinst eine die dann ungefähr so aussieht (gleich mit Indikator für die Verzerrungen).Während die Sinosoidalprojektion die ich ja auch schon erwähnt hatte in Ost-West-Richtung längentreu wäre, wäre es diese hier in Nord-Süd Richtung (und hätte noch den Vorteil dass man das Raster das jetzt eingezeichnet ist in einen Zusammenhang mit Längen- und Breitengraden setzen könnte). Ob die Verzerrungen in Ost-West Richtung aber auf der derzeitigen OIK-Karte vernachlässigbar sind hängt dann davon ab wieviel Platz man ober und unterhalb dieser Karte noch annimmt (also wie groß die Welt insgesamt sein soll). Wären die ober und Unterkante zum Beispiel der 60° Grad nördlicher bzw. südlicher Breite, dann wäre das Verhältnis realer Länge zu eingezeichneter Länge an diesen Linien schon 2:1.
Wenn man die Möglichkeit einer Zylinderprojektion wählen würde, müsste man also vorher erstmal festlegen welche Verzerrung man auf der OIK-Karte als akzeptabel betrachten würde, da damit dann auch gleich die Gesamtgrößer der Welt festgelegt wäre.