27.01.2011, 20:05
Ich gebe zu, ich kann das Regelwerk jetzt nicht auswendig zitieren, aber steht für solche Wahlen irgend wo festgeschrieben, daß die Optionen Ja, Nein oder Enthaltung heissen müssen?
Die Krux des ganzen ist doch, daß es nur einen Kandidaten gegeben hat.
Der Vizedirektor ist aber vorgesehen.
Wenn es weiterhin nur einen Kandidaten gibt, der von genau 50% der Wahlteilnehmer abgelehtn wird, kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag wählen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Mein V orschlag ist eine Änderung der Wahlfrage nach dem Muster "Stimme für Kandidat X, Stimme für Kandidat Y".
Bei jeder demokratischen Wahl muss man sein Kreuz im Feld für einen Kandidaten oder eine Partei machen.
Dieses zu Übernehmen, würde in Zukunft Diskussionen wie die jetzige verhindern und u.U. dazu führen, daß sich mehr Kandidaten für die Posten finden.
In diesem Fall kann man die Wahl des einzigen Kandidaten nur dadurch verhindern, daß man einen Gegenkandidaten findet, statt nur zu sagen, den will ich nicht, den wähl ich nicht.
Bei nur einem zur Verfügung stehenden Interessenten dreht man sich bei der jetzigen Abstimmform im Kreis.
Die Krux des ganzen ist doch, daß es nur einen Kandidaten gegeben hat.
Der Vizedirektor ist aber vorgesehen.
Wenn es weiterhin nur einen Kandidaten gibt, der von genau 50% der Wahlteilnehmer abgelehtn wird, kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag wählen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Mein V orschlag ist eine Änderung der Wahlfrage nach dem Muster "Stimme für Kandidat X, Stimme für Kandidat Y".
Bei jeder demokratischen Wahl muss man sein Kreuz im Feld für einen Kandidaten oder eine Partei machen.
Dieses zu Übernehmen, würde in Zukunft Diskussionen wie die jetzige verhindern und u.U. dazu führen, daß sich mehr Kandidaten für die Posten finden.
In diesem Fall kann man die Wahl des einzigen Kandidaten nur dadurch verhindern, daß man einen Gegenkandidaten findet, statt nur zu sagen, den will ich nicht, den wähl ich nicht.
Bei nur einem zur Verfügung stehenden Interessenten dreht man sich bei der jetzigen Abstimmform im Kreis.

