31.01.2011, 22:51
Zitat:Original von Kaiser Veuxin II.
Zitat:Original von Mehregaan
Zitat:Original von Inga van Mauritz
Zitat:Original von Mehregaan
Ich habs gelesen stimmen tut es aber leider trotzdem nicht. Man kan leider in diesem Fall die Enthaltungen auf unterschiedliche Weise interpretieren.
Nein, kann man nicht.
Na, wenn du das sagst dann wird der Sicherheitsrat der UNO sicher seine laufende Praxis ändern.
Das ist ein Missverständnis. Man benötigt im SC für eine Resolution eine einfache Mehrheit, die mit neun Stimmen definiert ist. Zusätzlich darf kein p5 dagegengestimmt haben und alle P&Vs der jeweiligen Sitzung müssen abgestimmt haben (wobei eine Enthaltung als "hat nicht abgestimmt" gilt, womit das SC-Beispiel eher Inga bestätigt). Der UNSC ist aber sowieso ein rechter Sonderfall und mit dem hier nicht zu vergleichen, weil es hier weder einen Roll Call noch Vetomächte noch eine konstante einfache Mehrheit gibt.
Politik des leeren Stuhls, nicht? Da wurde auch interpretiert und gewertet wie man wollte und auf das will ich hinaus.
Und wieso der Sicherheitsrat weniger relevant für die OIK sein soll als euer deutscher Bundes-irgendwas da, will mir mal erklärt werden.
Aber nein bitte beantworte es nicht, ich will keine weitere Diskussion.