26.01.2006, 13:01
Zitat:Original von Oberster Hirte
Wenn hier Struktur reingebracht werden soll dann sollten wir eher damit anfangen Wahlen und Abstimmungen immer im passenden Forum zu machen und nicht mehr quer gemischt wo es gerade passt...
Na, das sowieso! :O
Zitat:Original von Xin Anhuai
Ich denke, dass Personalwahlen aus Prinzip geheim ablaufen müssen, allein schon, um zu garantieren, dass die Kandidaten nicht im Vorfeld Leuten sagen, wie sie zu wählen haben. Bei öffentlichen Wahlen wäre dies nämlich unschwer zu überprüfen.
Aus Prinzip? Aus welchem Prinzip heraus?
Und auch im falle der geheimen Wahlen kann der Kandidat "seinen Leuten empfehlen", wen sie wählen sollen. Das findet dann aber wahrscheinlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Einzige Funktion der "Geheimhaltung" ist doch wohl, dass man nicht sehen kann, wer wen gewählt hat. Und da frage ich mich, warum man das nicht sehen können sollte?
Mögliche Anfeindungen dadurch gibt es dann genau so, wie bei Abstimmungen die öffentlich sind, frei nach dem Motto "wie kannst du nur". Ja und? Entweder man hat eine Meinung und steht dazu oder man ist feige. Aber das kann ja nicht ausschlaggebend für geheime Wahlen sein.