14.02.2012, 11:18
@Lancrezac: Ein gutes Erlärungsmodell. Das spielen eines Spieles ohne Regeln. Mich hat das Ganze in den MNs schon immer an "Barfuß über Glas" von Ian Banks erinnert....
Aber, ich hatte und habe das Gefühl, keine bisher gefundene Erklärung trifft wirklich, was wir hier tun. Wir wissen es doch selber nicht genau, zumindest oberhalb einer gewissen Abstraktionsebene. Eine mir bekannte Soziologin meinte zu mir, der Themenkomplex MNs und die Interaktionen dort würden locker für eine Doktorarbeit reichen, wenn denn jemand sich derartige Arbeit machen wollte. Was die Karten angeht, da bin ich ja auch eher "ewiggestriger"(schön politkorrektes Wort...
), aber auch ich hab schon öfters über die Möglichkeiten nachgedacht, die zu einer Gesamtkarte führen könnten. Lösungen sind mir auch eingefallen, aber leider ist wohl kaum eine davon real zu verwirklichen, hinter den Karten stecken nunmal Personen mit ihren Egoismen und Befindlichkeiten. Und Kompromisse, zumindest haltbare waren und sind ja nun eher nicht die Stärke der Spieler hier.
@Arastat: Erstmal willkommen auch aus dem Seereich. Als Kartograph wirst Du hier sicher zu tun haben, siedle Dich doch am besten in einer Bikartigen MN an und mache eine passende virtuelle Firma auf...
Sowas wie das damalige reale Haack-Gotha vielleicht.
Aber, ich hatte und habe das Gefühl, keine bisher gefundene Erklärung trifft wirklich, was wir hier tun. Wir wissen es doch selber nicht genau, zumindest oberhalb einer gewissen Abstraktionsebene. Eine mir bekannte Soziologin meinte zu mir, der Themenkomplex MNs und die Interaktionen dort würden locker für eine Doktorarbeit reichen, wenn denn jemand sich derartige Arbeit machen wollte. Was die Karten angeht, da bin ich ja auch eher "ewiggestriger"(schön politkorrektes Wort...
), aber auch ich hab schon öfters über die Möglichkeiten nachgedacht, die zu einer Gesamtkarte führen könnten. Lösungen sind mir auch eingefallen, aber leider ist wohl kaum eine davon real zu verwirklichen, hinter den Karten stecken nunmal Personen mit ihren Egoismen und Befindlichkeiten. Und Kompromisse, zumindest haltbare waren und sind ja nun eher nicht die Stärke der Spieler hier. @Arastat: Erstmal willkommen auch aus dem Seereich. Als Kartograph wirst Du hier sicher zu tun haben, siedle Dich doch am besten in einer Bikartigen MN an und mache eine passende virtuelle Firma auf...

Sowas wie das damalige reale Haack-Gotha vielleicht.